Photoshop und lightroom Lizenz?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Adobe Ppogramme kann man nicht mehr "dauerhaft" kaufen, sondern nur noch abonnieren.

Der preis für Photoshop und Lightroom war damals, als man es noch kaufen konnte, bei etwa 1500€

Heute zahlst du 11,89€ monatlich. Da kannst du also die nächsten 10 Jahre die beiden Programme abonnieren und bist damit noch günstiger als wenn du die Programme einmalig gekauft hättest. Zudem hast du dann ständig Updates inclusive, bei einem einmaligen Kauf müsstest du auch da nochmal alle 1 bis 2 Jahre etwa 400€ zahlen um das Update zu bekommen.

Im Abo bist du also auf jeden Fall WESENTLICH günstiger als bei einem dauerhaften Kauf

Das Abo ist deutlich preiswerter!

Die Software in der Cloud ist immer aktuell.

Der Kaufpreis von ca. 1.300€ war ja nicht das Ende der Kosten, regelmäßig durften Updates oder Upgrades gekauft werden.

Nach 3-4 Jahren war eh eine komplett neue Version fällig. 1.300€ / 48 Monate = ca. 27€ pro Monat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom aktuellen Photoshop gibt es das nicht. Das letzte Photoshop, dass du ohne Abo "für immer" besitzen kannst, ist Photoshop CS6 und Lightroom 6.
Ansonsten gäbe es noch als ernsthafte Alternativen ohne Abozwang:
Affinity Photo, Photoshop Elements und Corel PaintShop

Adobe ist seit langem auf das Abo-Modell übergegangen. Bevor man 1000€ für Profi Software ausgibt, kommt das in der Anwendung auch billiger. So kauft man nicht alle 2 Jahre eine neue Version, sondern ist immer aktuell.