Warum ist Adope Photoshop zusammen mit Lightroom günstiger als einzeln?

2 Antworten

Nein das sind die selben Versionen!
Der Preisunterschied hat folgenden Grund:

  • Fotografen-Bundle: Hier ist PS CC und Lightroom mit etwas Cloud Speicher enthalten. Dieses Paket soll Fotografen im Hobby bis Profibereich ansprechen. Gerade für die Hobbyecke ist das Angebot mit 11€/ Monat wesentlich attraktiver als beides im Einzelabo oder gleich die ganze CreativeCloud! Da es genügend Abnehmer gibt, können sie den Preis so anbieten.
  • Photoshop CC (einzeln): Grafiker/ Designer sind hier eher angesiedelt! Die können mit Lightroom nichts anfangen, somit wäre das Fotopaket für diese Leute unnötig. Da diese Leute zu 90% im professionellen Bereich am Start sind und in der Regel oftmals über Agenturen (oder für sich selbst) sowieso die ganze CreativeCloud abonnieren oder sich ihre passenden Pakete zusammenstellen ist hier lukrativer keine bindenden Bundles anzubieten. Außerdem können die gewerblichen Nutzer das von der Steuer absetzen.

Also keine Panik, wer bock auf Photoshop hat bekommt mit dem Foto-Abo das volle Paket und 100% Photoshop mit Lightroom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Angebot mit 23€ beinhaltet noch Creative Cloud, welches im 11€ Angebot nicht enthalten ist.

triopasi  27.05.2020, 22:15

Doch, da ist auch CC Speicher dabei. Aber nur 20GB.