Photoshop ohne Creative cloud?

3 Antworten

Es gibt zwar noch Phtoshop CS6, allerdings loht sich das absolut nicht! Denn der Preis dafür liegt bei ca. 1300€ in der Extended Version

Photoshop CC2014 kostet im Abo gerade einmal 11,89€ pro Monat! Wenn du nun also das Programm im monatlichen Abo "mietest" hast du immer die aktuellste Version und für die selben 1300€ die du für die veraltete Kauf-Version bezahlen müsstest kommst du dann für die nächsten 9 Jahre (!) in den Genuss immer die aktuellste Programm-Version zu haben die auch immer mit aktuellen Betriebssystemen und den neuesten Daten zurecht kommt und auch von neuen technischen Entwicklungen profitiert die noch kommen werden (128bit Architektur etc) . Bei der Kauf-Version hast du jetzt schon ein 2 jahre veraletets Produkt, Updates wird es hier keine merh geben- Im Abo Modell bekommst du also alleine für den ehemaligen Kaufpreis sehr sehr lange eine aktuelle Programmversion und wenn du in 3 Jahren das Programm nicht mehr wilst, dann kündigst du das Abo einfach und brauchst nicht weiterhin zu zahlen, würdes du es kaufen, dann ist das ganze Geld komplett ausgegeben...

Du hast miut CC ausserdem den großen Vorteil, dass es nicht auf einen Computer beschränkt ist, auch nicht auf ein Betriebssystem. Du kannst also jederzeit an jedem Rechner deine Lizenz deaktivieen und auf einem anderen aktivieren und kannst an diesem Rechner arbeiten, brauchst du es dann wieder auf dem vorherigen Rechner einfach wieder deaktivieren und auf dem alten wieder aktivieren...

tonio47  23.01.2015, 17:18

Ich weiß aber das war nicht meine frage

:-)

Du kannst also jederzeit an jedem Rechner deine Lizenz deaktivieren und auf einem anderen aktivieren

Diese Option gibt es in der CC nicht mehr.

GammaFoto  23.01.2015, 18:12
@tonio47

Diese Option gibt es in der CC nicht mehr.

Doch, natürlich! Die ist sogar noch besser und komfortabler als in der alten Version, man braucht sich nur in der CC Managament Software abmelden und kann sich jederzeit an jedem anderen COmputer einloggen, kann sich dort dann jederzeit wieder ausloggen und wo anders wieder einloggen. Man mann die Creative Cloud also theoretisch auf 50 Rechnern in einer Firma, vollkommen egal ob Mac oder Windows, installieren und dann jederzeit an jedem Rechner, der gerade frei ist, damit arbeiten. Vollkommen flexibel!

tonio47  23.01.2015, 18:56
@GammaFoto
Doch, natürlich!

ja ich bin von etwas anderem ausgegangen was es nicht mehr gibt:

ID - Hilfe -> Abmelden (CC) was bis CS6 noch Deaktivieren hiess.

Seit CC kann man mit einer Adobe-ID sogar an 2 Rechnern gleichzeitig arbeiten.

emusik  24.01.2015, 12:00

Netter Text. aber wer glaubt schon daran, dass in 9 Jahren das Abo nur 11,89 kostet wenn genügend Leute in der Cloud gefangen sind? Eine Erhöhung um auf "nur" 29,- EUR würde dich das Abo 360 EUR/Jahr kosten und schon wäre das PS CS6 in der normalen Version nach 3 Jahren abbezahlt. Das K.O-Kriterium ist, dass du egal wenn du das Abo kündigst, absolut gar nichts mehr in der Hand hast und deine Dateien nicht mehr öffnen kannst. Ein gekauftes CS2 ist schon ein paar Jahre alt aber im Prinzip reicht es auch noch heute, von daher wird man mit CS 6 noch sehr lange auskommen und schließlich möchte ich selbst entscheiden ob neue Funktionen ungefragt installiert werden sollen, die evtl. die Programmstabilität oder im schlimmsten Fall ein funktionierendes und startendes Programm verhindern (habe schon alles erlebt).

tonio47  24.01.2015, 16:11
@emusik

und schließlich möchte ich selbst entscheiden ob neue Funktionen ungefragt installiert werden sollen

In der CC wird nichts einfach so installiert, wie in jeder bisherigen Programmversion auch, kann man die Updates installieren man muss es aber auch nicht, genauso verhält es sich auch mit CC.

dass in 9 Jahren das Abo nur 11,89 kostet wenn genügend Leute in der Cloud gefangen sind?

Und wie oft man in 9 Jahren noch einen PC kaufen? Das möchte ich sehen das die neuen Betriebsysteme incl. Rechnerprozessoren überhaupt solche alten Programme noch installieren lassen. Heutztage kauft man sich eher neue Rechner als neue Programme da sehe ich Deine "Milchmädchenrechnung" eher skeptisch, was nicht heisst das man sich aus diesen Gründen für die Creative Cloud entscheiden muss, die beruflich arbeiten für die ist die CC eher preisgünstig!

GammaFoto  24.01.2015, 19:17
@emusik

CS2 ist schon ein paar Jahre alt aber im Prinzip reicht es auch noch heute

in der Praxis läuft ein CS2 auf keinem einigermassen aktuellen Rechner mehr ohne Probleme, Das Programm könnte auch keine RAW Daten von aktuellen Kameras (naja, selbst das Wort "aktuell ist sehr relativ, eine 6-7 Jahre alte Kamera reicht schon aus, dass das Programm mit den Daten nicht mehr umgehen kann…) und es kann auch auf Recourcen neuerer Rechner-Generationen (32/64 bit, GPU, Mulicore Prozessoren etc) nicht mehr vernünftig zurückgreifen, so dass die Performance kaum mehr ausreichend ist um mit dem Programm mit aktuellen Daten von hochauflösenden Kameras vernünftig zu arbeiten. Auf Macs war bereits vor 3-4 Jahren ein Rechner schon nicht mehr in der Lage dieses veraltetet Programm überhaupt noch zu starten!

Muss es denn überhaupt Photoshop sein??

Es gibt doch sehr gute Alternativen, die sicher nicht diesen großen Funktionsumfang wie die Vollversion von Photoshop haben, aber je nachdem was Du machst müsstest Du veilelicht gar nicht sooo tief in die Tasche greifen.

harassity  23.01.2015, 17:58

Stimmt! Eine dieser Alternativen (nicht ganz so bekannt wie Photoshop) ist das hier: http://www.serif.com/int/de/photoplus/

Kommt Photoshop CS 6 sehr nahe... Plugins gibt es auch das ein oder andere und man kann über einen kleinen Umweg auch Pinsel von Photoshop (abr-Format) einspielen. Kann das Teil eigentlich nur empfehlen...

nur zur Info, weil das hier im GF-Forum sehr oft aufgeschrieben wird.

CS2 gibt es nicht kostenlos auch wenn sehr viele das noch immer glauben!