Photoeffekt?

1 Antwort

W=½mv² ist die kinetische Energie der Elektronen. Die kann man im Gegenfeld auch über W=eU bestimmen.

W=hf ist die LichtEnergie der Photonen.

Normalerweise setzt man Energien gleich um sie zu berechnen, da der EnergieErhaltungssatz gilt. In diesem Fall geht aber immer ein charakteristidcher EnergieBetrag 'verloren', die Austrittsarbeit der Elektronen aus dem jeweiligen Stoff.

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Formel, Geschwindigkeit)

xtestytx
Beitragsersteller

Danke für ihre antwort aber wann benutzte ich die letzte formel?

Spikeman197  02.06.2024, 15:07
@xtestytx

Das ist letztlich die GeradenGleichung für die Auswertung Wk=hf+Wa

Am Ende bestimmt man damit h, über die Steigung.

xtestytx
Beitragsersteller
@Spikeman197

Wann weiß ich aber welche gleichung ich benutzten muss von beiden Wk

Spikeman197  02.06.2024, 15:25
@xtestytx

Wie bei jeder Gleichung: Wenn Du die Bedeutungen der Formelzeichen und die Zusammenhänge kennst, nimmt man die passende Gleichung, je nach Problemstellung!