Phosphor ist das gas giftig

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erst darauf achtenm welches gas du meinst. Meinst du den entstehenden Staub von weiße, Phosphor? oder andere Phosphorgase? Würdest du mit weißen phosphor arbeiten wäre ich vorsichtig da es in der luft leicht verteilt sich bei 50°C selbst entzündet, daher wird er nämlich in Wasser aufbewahrt (unlöslich).

Aber wenn du es genau wissen willst hilft dir der MAK wert. Das ist die max konzentration mit der du als gas arbeitens darfst 8 std. am tag co wie ca. 40 Stunden in der Woche ! Von weißem Phosphor ist der MAK – Wert 0.1 mg/m3.

MAK heißt übrigens maximal Arbeitsplatzkonzentration !

welches Gas??

Phosgen ist auf jeden Fall fürchterlich giftig und wurde als Kampfgas im ersten Weltkrieg eingesetzt.... Achtung, ist eine Antwort, die du nachgucken solltest :o)


botanicus  31.05.2011, 20:52

Was hat Phosgen mit Phosphor zu tun?

0
bigbluekiel  31.05.2011, 20:53
@botanicus

naja, da hat der Phosphor die selbe Wertigkeit wie Uran im Urin.... wollte mal nen Scheerz machen und ihn aber warnen.

0

Weißer Phosphor ist extrem giftig, egal ob als Feststoff , als Dampf oder gelöst. Es gibt bis heute kein spezifisches Antidot. Der Umgang mit dem Stoff ist nur unter Einhaltung von extremen Sicherheitsvorkehrungen möglich. Weißer Phosphor tötet mit unvorstellbarer Grausamkeit, die Opfer verfaulen im Gesicht beginnend bei lebendigem Leib. Zuerst fallen die Zähne aus, danach löst sich der Unterkiefer in eine eitrige, faulige Jauche mit Knochenstücken auf, die Opfer leiden unter extremsten Schmerzen. Früher wurde er für Zündhölzer verwendet-mit tödlichen Folgen für die Beschäftigten der Hersteller. Wer mit weißem Phosphor umgeht, muss sich über die Gefahren im klaren sein. Er wird wegen der Selbstentzündungsgefahr unter Wasser aufbewahrt. Auch das Wasser aus solchen Behältern ist aufgrund des gelösten Phosphors , auch wenn es wenig ist , immernoch extrem giftig. Mit Kupfersulfatlösung kann man dieses Wasser entgiften und kontaminierte Flächen dekontaminieren. Er ist so gefährlich, dass er für den Transport gemäß ADR in die Beförderungskategorie 0 eingestuft ist. Er darf auch in Kleinstmengen nur mit speziiell ausgerüsteten Fahrzeugen und Fahrern mit ADR-Schein transportiert werden. Für die Verpackung gibt es spezielle Verpackungsanweisungen, die mit ihren Sicherheitsanforderungen weit über die anderer Gefahrgüter hinausgehen.

Phosphor ist kein Gas, zumindest nicht unter Normalbedingungen. Wenn Du es entsprechend heiß machst, ist es sehr reaktiv und giftig.

Ja es ist sehr giftig