Phobie vor dem Briefkasten - Name?

4 Antworten

Ich kenne keinen Namen für die Angst vor Briefkästen. Man kann doch nicht für jede Angst vor irgendetwas einen Namen finden. Ansonsten würde ich es "Angst vor der Konfrontation mit Schulden" nennen.

frostshattered
Beitragsersteller

Es gibt die Angst vor dem leeren Bierglas, noch Fragen? Da ist ein Name für die Angst, vor Briefkaste, Briefen und ähnlichem doch mehr als vernünftig! ;)

Adlerblick  02.05.2015, 01:13
@angy2001

@angy2001:  Die Userin Ostsee1982 hat diesen Begriff bereits genannt. Ich erlaube mir, ihn für Dich hier zu wiederholen:

Die Angst vor dem leeren Bierglas heißt: Cenosillicaphobie

Das ist keine Phobie sondern schlicht Vermeidungsverhalten. Denn so wie du das beschreibst hast du keine Angst vor einen Briefkasten, vor dem Metallkasten ansich sondern vor dem Inhalt. Müsste ich immerzu mit Briefen vom Gericht rechnen dann hätte ich auch Angst und würde aus dem Grund den Briefkasten großräumig umgehen. Allerdings bringt dich das kein Stück voran nach einer Phobie zu suchen anstatt deine Probleme mit dem Gericht zu klären. Dann würde es dir wohl auch emotional wieder besser gehen.

frostshattered
Beitragsersteller

Ich verstehe was du meinst, finde es jedoch immer noch komisch, dass es anscheinend wirklich keine derartige Phobie gibt. Ich meine - wie ich hier schon wem anderes erklärt habe: Es gibt die Phobie vor dem leeren Bierglas (kein Scherz, ich weiß nur den Namen nicht mehr), da finde ich meinen Ansatz mit der Phobie vor Briefkasteninhalt, rechtlichen/ gerichtlichen Mahnungen und Co. gar nicht so unwahrscheinlich.

Und nur, dass keine Missverständnisse aufkommen: Es geht hier nicht um mich! Ich hatte heute nur eine hitzige Diskussion mit ein paar Kommilitonen, bei der dieses Thema irgendwie aufkam und woraufhin ich mich dann in google mal erkundigen wollte, aber bisher habe ich nichts wirklich gefunden, außer ein paar noch lächerlichen Phobien!

Danke trotzdem für deine Antwort :)

Ostsee1982  30.04.2015, 22:38
@frostshattered

:-D ... ich hab das gefunden mit dem leeren Bierglas, das heißt: Cenosillicaphobie Ich denke man kann vor allen Dingen eine Angst entwickeln. Ich hatte auch mal von einer jungen Frau gelesen die hatte Angst vor Knöpfen :-)

Postophobie, nicht zu verwechseln mit Posttraumatischer Störung.