Angst/ Phobie vor offenen Türen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das auch, das mich öffne Türen extrem nervös und unruhig machen . Vielleicht probiers du es erstmal die Tür nur einen Spalt aufzulassen, wenn niemand zuhause ist und du versuchst dich größtmöglichst abzulenken. Und das dann halt immer öfters um irgendwann die öffne Tür zu akzeptieren(Ja, klingt seltsam )

Hast du mal überlegt das diese Einstellung gegenüber der Tür eventuell sagt, das du niemanden herein lassen willst und sie deswegen geschlossen haben musst? Ich denke nämlich das das Problem eher mit anderen Menschen zutun hat, da man die mit der Tür hereinlassen würde.

Zwangsstörung.

Also ich denke jede "Art" von Angst ist möglich und hat Ursachen . Ich bin auf deine Frage bei der Suche nach Antworten bezüglich eines ähnlichen Problems gestoßen. Wenn ich mir vorstelle , wie die Tür aufgeht , selbst wenn ich weiß dass es passiert, bekomme ich einen starken Panik-Angst-Schub . Zb habe ich gerade überprüft ob meine Wohnungstür verschlossen ist und in dem Moment wo ich mir vorgestellt habe dass sie aufgeht (hatte die Hand schon auf der Klinke) habe ich extreme Panik bekommen . Auch wenn ich weiß dass jemand gleich die Tür öffnet um zb ins Zimmer zu kommen überwältigt mich eine kurze Panik wenn die Tür beginnt sich zu öffnen .
Hoffe du hast deine Antworten finden können .

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Fall für den Psychologen.

Sxlxy
Beitragsersteller

Hahaa