Phishing Mail oder wirklich von Vodafone?

3 Antworten

Bist du Kunde bei Vodafone mit dieser Telefonnummer und diesen Namen?

Du solltest dir auch den Absender genau anschauen. Wenn es wirklich Vodafone ist, sollte die E-Mail von @vodafone.de kommen. Den Namen vor dem @ kann Vodafone frei wählen.

Ist die E-Mail auch an die E-Mail Adresse geschickt worden, die du bei der Registrierung bei Vodafone benutzt hast? Eventuell hast du mehrere E-Mail Adressen und es kam bei der falschen Adresse an.

Hast du vor kurzem mit Vodafone interagiert, wodurch man diese E-Mail erklären könnte? So eine E-Mail wird nicht grundlos verschickt.

Falls du die Möglichkeit hast, den hinterlegten Link anzuschauen (ohne ihn zu öffnen), kannst du diesen überprüfen. Er sollte vermutlich zu vodafone.de zeigen. Falls er dich zu einem anderen Server leitet, solltest du die Domain überprüfen.

Besonders perfide Phishing-Mail, da Du mit Namen angesprochen wirst. Hatte ich mal von "Amazon".

Bitte nichts bestätigen.

Gutefrage2644
Beitragsersteller

Ich habe es bestätigt und danach habe ich erst nachgedacht… was mache ich jetzt

Kunden werden nicht mit "Liebe ..." angesprochen. Solche Email bekommt man generell nur, wenn man gerade eben irgendwo registriert hat. Die kommen nicht einfach so. Das ist also ein Fake.