Ist diese Mail Phishing, kann mich nicht erinnern dass ich bei dieser alten Mail-Adresse überhaupt Amazon hatte?

3 Antworten

Diese E-Mail sieht stark nach einem Phishing-Versuch aus. Es gibt mehrere Hinweise darauf:

  1. Absenderadresse: Oft verwenden Betrüger Absenderadressen, die auf den ersten Blick legitim aussehen, aber leicht abgeändert sind. Eine echte E-Mail von Amazon kommt von einer offiziellen Amazon-Domain wie "amazon.de" oder "amazon.com". In diesem Fall könnte die Adresse verdächtig sein, da sie etwas untypisch aussieht.
  2. Alte E-Mail-Adresse: Wenn du dich gar nicht erinnern kannst, jemals Amazon mit dieser E-Mail-Adresse genutzt zu haben, ist das ein starkes Indiz dafür, dass die Mail nicht echt ist.
  3. Druck auf schnelle Handlung: Phishing-Mails versuchen oft, den Empfänger zu stressen, indem sie schnelle Maßnahmen fordern, wie in diesem Fall das Zurücksetzen des Passworts oder das Anrufen einer Nummer. Seriöse Unternehmen wie Amazon würden dich nicht unter Druck setzen oder auf solche Art nach deinem Passwort fragen.
  4. Telefonnummern: Prüfe die angegebenen Telefonnummern. Phishing-Mails enthalten oft gefälschte Hotlines, über die Betrüger versuchen, an deine Daten zu kommen.

Mein Rat: Klicke auf keinen Fall auf Links oder Anhänge in dieser E-Mail und rufe auch nicht die angegebenen Nummern an. Melde diese E-Mail direkt an Amazon über deren offizielle Webseite, um sicherzugehen, dass dein Konto sicher bleibt.

Wenn du unsicher bist, logge dich direkt auf der offiziellen Amazon-Webseite ein, um zu prüfen, ob es ungewöhnliche Aktivitäten auf deinem Konto gibt.

Könnest du die volle E--Mail teilen, also "RAW"? Sieht mir aber aus als währe diese von Amazon, wenn sie dir keinen link schicken, oder Daten verlangen, könnte sie echt sein. Kannst du dich denn in deinen Amazon Account einloggen?, oder das Passwort ändern? Es kann natürlich sein, dass dein alter Account gehackt wurde.

Grüße

Wenn du das Konto nicht brauchst kannst du die Mail ja sowieso ignorieren. Sieht für mich relativ suspekt aus.