Phishing / Betrug?

KevinHP  04.03.2023, 13:54

Gibt es einen Grund, warum du die Absenderadresse unkenntlich gemacht hast? Daran erkennt man es am besten.

EvilM4gic
Fragesteller

Ich hab nur meine unkenntlich gemacht, das ist nur der Empfänger :)

3 Antworten

Hi,
Vorweg:
Ich bin ein Laie, kein Sicherheitsexperte. Es kann durchaus sein, dass mein Rat falsch/unsinnig ist.

----

Reagiere auf solche Mails wie folgt:
Gehe auf die entsprechende Website (nicht über die Mail!) und logge dich da ein. Sollte diese e-Mail tatsächlich echt sein, wirst du das beim einloggen schon fest stellen.

Auf keinen Fall direkt auf irgendwelche Links in den Mails reagieren/klicken.

LG

Scheint wohl echt zu sein, aber klick nicht einfach auf irgendwelche Links wenn du keine Ahnung hast sowas kann man auch anders überprüfen indem man einfach auf Facebook.com geht und versucht sich einzuloggen, weil anscheinend wurde deine Email geändert.

Und wie du schon sehen kannst wenn du auf den Link gehst kommst du bei Facebook.com raus und nicht auf eine andere Seite.

Ps: Mal als Tipp du brauchst nicht den Absender der Email prüfen, da es Möglichkeiten gibt diesen zu faken also nur weil der Absender richtig ist heißt es nicht das die Email echt ist..

Gibt noch mehr Dinge, aber hab ehrlich gesagt keine Lust alles zu schreiben

SIR420743  04.03.2023, 14:01

Und noch was: solltest du dein Facebook Passwort auch woanders verwenden (Was gerne viele dumme Menschen machen) dann änder diese Sofort.

KevinHP  04.03.2023, 14:03
@SIR420743

Du verwechselst dumm mit unwissend. Die Bezeichnung "dumm" verwenden häufig nicht so intelligente Menschen. 😋

SIR420743  04.03.2023, 14:05
@KevinHP

Sowas ist Dummheit und keine Unwissenheit..

Genauso wie deine Nachfrage..

KevinHP  04.03.2023, 14:08
@SIR420743

Vielleicht hilft es ja, wenn du erwachsen wirst. 😉 Ich verwende Wörter wie "Dummheit" nicht so inflationär, sondern gezielt, wenn es passt.

SIR420743  04.03.2023, 14:12
@KevinHP

Wie soll etwas Unwissenheit sein wenn man überall immer nach einem Passwort gefragt wird und es bei manchen Seiten auch noch gesagt wird das man es nicht überall verwenden soll dann ist es einfach Dummheit und Faulheit zugleich und das haben dann die Leute davon und fangen an rum zu heulen..

Du hast selbst keine Ahnung, aber Hauptsache eine Nachfrage stellen die 0 Sinn macht wenn du mal meine Antwort durchlesen würdest und sowas zählt dann auch als Dummheit, weil wenn man unwissend ist hält man einfach die Fresse

KevinHP  04.03.2023, 14:12
@SIR420743

Ups, jetzt sind wir im Niveau aber ganz schön daneben gelandet.