Philosophische Themen?

9 Antworten

naja du könntest erstmal grundlegen Trennen, zwischen praktischer Philosophie und Theoretischer Philosophie.

Praktische Philosophie wäre zum Beispiel: Was ist Moral? Wie kann ich moralisch Handeln? Wie entscheide ich in bestimmten Situationen moralisch? Nach welcher Handlungsmaxime richte ich mich? Was ist Gut und was ist Böse? Gibt es Gut und Böse überhaupt?

Theoretische Philosophie wäre dann: Was ist Erkenntnis? Was ist Wissen? Kann ich beides erlangen? Was ist Wahrnehmung? Ist das, was ich wahrnehmen Wirklichkeit? Was ist Sprache? Wie wirkt sich Sprache auf unsere Wahrnehmung aus?

Mehr Fragen, v.a. mit den dazugehörigen Disziplinen gibts bei wikipedia, einfach nach praktischer bzw. theoretischer Philosophie suchen. (Es gibt auch noch Wissenschaftsphilosophie und Philosophie des Geistes und Metaphysik lässt sich auch nicht immer 100% zuordnen)

Ich hoffe, das konnte dir ein bisschen helfen.

Erkenntnistheorie u. kritik, Wissenschaftstheorie, Metaphysik und Ontologie, Ideenlehre, Staatstheorie, Ethik und Metaethik, Spieltheorie sind einige Themen die in der Philosophie behandelt werden. willst du den eher einen groben Oberbegriff behandeln oder etwas spezifisches?

Bianca987654321
Beitragsersteller

Eher etwas spezifisches.

Interessant fände ich:

Die Katholische Kirche und die Wissenschaft

Vernunft und religiöser Glaube

und - das schon bekannte aber noch immer (in meinen Augen) interessante Thema:

Wechselwirkungen von Literatur und Philosophie in der Renaissance

Themen aus der Geschichte der Philosophie: Platons Höhlengleichnis, Satz vom Widerspruch des Aristoteles, Kants Kategorischer Imperativ, Peter Singers Praktische Ethik.

Systematische Philosophie Themen: Das "Leib-Seele"-Problem, Modallogik, Epistemologie, Utilitarimus.

Mir würde noch mehr einfallen, aber ich weiß ja nicht, wo deine Interessen liegen oder wie stark deine Fähigkeiten sind.

Wenn es für jeden Menschen eine eigene Wahrheit gibt, was bedeutet dann noch das Wort "Wahrheit"?

Was ist der Mensch?

Die Gewissheit der Ungewissheit (Konstruktivismus)

Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (bsp. Sind Farben wirklich?

Gedankenexperiemte

Der Tod Gottes und die Wissenschaft