Philosophie jeder gemäß seinen Verdiensten?

3 Antworten

  1. Historisch: Der Taylorismus begründet den ,,Akkordlohn" wobei der Lohn nach dem Produktionstempo gemessen wird.
  2. Heute: der Loihn vieler Angestellten wird bemesen nach einem Grundlohn und darüber hinaus einen ,,Bonus" welche sowohl von der Produktivität; von der Qualität der Arbeit als von menschlichen Faktoren abhängt.

Außerhalb der Wirtschaft kenne ich keine Beispiele, wo das Prinzip ,,jedem gemäß seinen Verdiensten" einigermaßen zutrifft.

Du findest (etwas) mehr unter dem Begriff: Austeilende Gerechtigkeit

Jeder gemäß seiner Verdienste stimmt auch mit dem Slogan überein: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Wer gibt, gönnt, hilft, wird selbst zur Liebe und Wahrheit. Einen Gott erschaffen. Den erkennt der Hl. Geist, Geist im Universum, Gottes Gerechtigkeit als seinesgleichen, nimmt ihn an und gibt ihm die Gnade, Erleuchtung, Glückseligkeit.

Gott ist die Liebe, die höchste Energie. Alles ist Energie.