Philodendron warszewiczii?

1 Antwort

Nein, dieser Philodendron ist leider tot. Er ist praktisch verdurstet. Das kann entweder an einer zu seltenen Bewässerung während der Wachstumsphase, oder einer zu geringen Wassermenge, oder einer zu geringen Luftfeuchtigkeit liegen.

Das erkennt man daran, dass er komplett vertrocknet und selbst innen schon braun ist. Eine lebende Pflanze würde nämlich beim vorsichtigen Abkratzen der Borke unter der entfernten Borke grün erscheinen. Außerdem wäre der Spross im Innern noch feucht.

Außerdem gilt: Wenn die Blüten schlapp runterhängen, sich die Blätter zusammenziehen oder die runtergefallenen Blätter noch grün sind, lebt die Pflanze noch. Aber bei dem derzeitigen Zustand dieses Philodendrons kann ich es mir leider nicht mehr vorstellen.

Philodendren - wie Philodendron erubescens - wollen zwar nicht nass stehen, brauchen aber schon ein feuchtes Substrat. - Insbesondere während der Wachstumsphase. Daher sollte der Philodendron regelmäßig gegossen, gedüngt und mit Wasser besprüht werden.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus einem damaligen Beratungsgespräch mit einem Gärtner in einer örtlichen Gärtnerei, eigener Erfahrung mit der Pflanzenpflege, meinem damaligen Biologie-Leistungskurs, meinem Biologie-Studium, https://www.plantopedia.de/vertrocknete-pflanzen-retten/ [05. Juli 2024]; https://www.plantplanet.de/so-koennen-sie-sterbende-pflanzen-wieder-zum-leben-erwecken [05. Juli 2024]; https://www.plantura.garden/zimmerpflanzen/philodendron/philodendron-pflanzenportrait [05. Juli 2024] sowie "DK Zimmerpflanzen Auswahl • Pflege • Gestaltungsideen Paul Williams Titel der englischen Originalausgabe: Houseplants © Dorling Kindersley Limited, London, 2006 Ein Unternehmen der Penguin-Gruppe © Text Paul Williams, 2006 © der deutschsprachigen Ausgabe by Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2006 ÜBERSETZUNG Wiebke Krabbe REDAKTION Frauke Bahle".

Woher ich das weiß:Hobby