Pharo im islam?

Weil ich dazu mal was gelesen habe oder gehört habe*

2 Antworten

Der Skarabäus, Pillendreher oder auch Mistkäfer hat einen metallisch glänzenden Panzer und wurde in alten Zeiten deswegen oft als Schmuck getragen.

Die Katze wurde im alten Ägypten angebetet

Der Pharao müsste Tutanchamun seiner Zeit jüngster Gottkönig.

Im Islam ist der ägyptische Pharao (Fir'aun) ein Symbol für Ungerechtigkeit und Unterdrückung. Der Qur'an erwähnt im Speziellen die Auseinandersetzungen zwischen Moses (Musa) und dem Pharao, der als Tyrann beschrieben wird.

Die Geschichte des Pharaos und Moses dient im Islam als moralische Lehre über die Konsequenzen von Unglauben, Hochmut und Ungerechtigkeit. Sie unterstreicht die Wichtigkeit des Glaubens an Gott und die Notwendigkeit von Gerechtigkeit und Demut.

Im antiken Ägypten hatten die Symbole von den Steinen besondere Bedeutungen.

  • Der Skarabäus-Käfer war ein Symbol für Wiedergeburt und Auferstehung. Er war das Symbol des Sonnengottes Ra und somit im Islam "schirk".
  • Katzen wurden im antiken Ägypten verehrt und oft mit der Göttin Bastet in Verbindung gebracht und galten als heilige Tiere, ist also auch "schirk".

Außerdem erkannten die antiken Ägypter ihren Pharao als Gott an.

Die Ägypter kämpften während der Zeit von Pharao Ramses III. bspw. auch gegen das Volk der Philister (Palästinenser) und in ihrer Sprache bedeutet das Wort "PELEST" (für Palästinenser) übersetzt so viel wie "die Feinde Gottes".

Aber, vor dem Islam gab es einen großen Steinkult unter den arabischen Stämmen, bzw. es wurde Steine verehrt. Das sieht man noch heute in der Kaaba in Mekka, wo der "Al-Hadschar al-Aswad", bzw. der Schwarze Stein beim Gebet umrundet wird.

Die Anbetung von Steinen hat also eine lange Tradition in der arabisch-islamischen Kultur.

guuurrrlll  03.08.2024, 01:14
Aber, vor dem Islam gab es einen großen Steinkult unter den arabischen Stämmen, bzw. es wurde Steine verehrt. Das sieht man noch heute in der Kaaba in Mekka, wo der "Al-Hadschar al-Aswad", bzw. der Schwarze Stein beim Gebet umrundet wird.

VOR dem Islam gab es, wie du schon erwähnst, in Arabien Menschen, die diese Steine, Skulpturen und was auch immer angebetet haben. Ja, da hast du recht

Die Anbetung von Steinen hat also eine lange Tradition in der arabisch-islamischen Kultur.

Nein, Tradition ≠ Islam. Wer als Muslim sowas anbetet, begeht Kufr und stellt etwas anderes Allah somit als Beigesellung

II99II  03.08.2024, 01:21
@guuurrrlll

Danke für deinen Einwand.

Aber 1979 gab es einen Anschlag auf die al-Harām-Moschee in Mekka durch 500 Islamisten.

Viele davon lehnten auch die "Verehrung" des Al-Hadschar al-Aswad im Zentrum der Kaaba ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Besetzung_der_Gro%C3%9Fen_Moschee_1979

Durch eine Explosion wurde der Boden der Kaaba aufgebrochen und darunter kamen viele vor-islamische Idole aus Stein zum Vorschein, welche von den saudischen Behörden kommentarlos weggebracht wurden.

Es ist traurig, dass viele tausende Muslime bis 1979 unwissend auch diese Idole im Boden der Kaaba verehrt haben, durch ihre Anwesenheit.

Daher ist der arabische Steinkult vielleicht erst seit dieser Zeit endgültig beendet.