Phänomenologie des Geistes?

3 Antworten

Das wirklich und wahrhaftig Phänomenale am menschlichen Geist ist es, das dieser es in der Regel nicht schafft, nämlich aus sozialer Gewohnheit, kausal zu denken. Unbedacht bleibt also oft die ewige Wechseltätigkeit von Ursachen - Wirkungen und deren Präsentation durch ein Subjekt. Deshalb glauben viele Leute, selbst etwas verursachen zu können. In Wirklichkeit ist es das was wir laut Ursachen zur Schau stellen spätere Ursache, wofür auch immer. Das erklärt dann auch den Hochmut, den Größenwahn gegenüber den verursachenden Dingen und wenn zu viel schief läuft, Depressionen, Wut, Zorn und Frust. Dabei müsste man nur das Kausalitätsprinzip anerkennen um solche Folgen zu vermeiden.

Für einige Dinge fehlen mir mit Mittlerer Reife einfach die bildungsmäßigen Vorausetzungen. 🤷

Obwohl ich mir sicher bin, dass jede Menge Abiturienten das auch nicht rallen. 😂