Phänomen Ignorieren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach gibt es verschiedenste Gründe, zu ignorieren oder ignoriert zu werden.

Das, was Du sagtest stimmt alles.

Selbstschutz, wenn das Gegenüber "zu toll" erscheint, auch vergangenheitsbedingter Selbstschutz, um nicht verletzt zu werden sind nicht selten / ebensolche Angst...

Manchmal ist es aber auch Antipathie oder echte Genervtheit. Etliche Leute kommen recht dumm oder stichelnd "rüber", und so versucht man, durch sie hindurch zu sehen, weil man seine eigenen Nerven schonen will.

Auch Neid spielt eine große Rolle.

Eine andere Kategorie sind die Leute, welche Spielchen treiben, in dem sie Anerkennung erreichen wollen, indem sie sich nichtachtend verhalten.

Das funktioniert leider auch bei den meisten Menschen.

Mein guter Rat für Dich ist der: Sei, wie Du bist und schieße alle solche Leute in den Wind!! Deine Energie ist zu kostbar, um Dir darüber Gedanken zu machen. Menschen, mit denen Du einen Draht hast, mögen Dich vorbehaltlos. Und Leute, die dich nicht in den nervlichen Wahnsinn treiben, wirst Du auch nicht ignorieren.....

Ich ignoriere Leute meistens nur, wenn ich wütend auf sie bin oder sie mich verletzt haben, um sie auf ihre Fehler aufmerksam zu machen und damit sie mal über ihr Handeln nachdenken ohne, dass ich ihnen direkt sage.

Also ich kann jetzt nur von mir sagen welche Leute ich ignoriere: Das sind in der Regel Leute, die ich nicht ernst nehmen kann weil sie z.B. Mist über mich erzählen oder die sich auch sonst bescheuert verhalten (ihr Charakter... ihre Art des stillen Protestes geben xy-käse) :)