pH-Wert und Stoffmengenkonzentration

2 Antworten

Es ist ganz allgemein

pH = -lg c(H₃O⁺ )

Beispiele: c(H₃O⁺) = 1 mol/L, dann ist pH = 0

(H₃O⁺) = 0,001 mol/L, dann ist pH = 3

Man verwendet zur Berechnung des pH nicht die Konzentration der Wasserstoffionen, sondern die der Oxoniumionen.

vach77  22.02.2012, 17:40

Ich habe ein "c" vergessen. Die entsprechende Zeile muss heißen:

c(H₃O⁺) = 0,001 mol/L, dann ist pH = 3

ich gehe mal davon aus das das kationen also positive ionen des wasserstoffs sind. da wasserstoff nur aus einem proton und einem elektron besteht beibt nur das proton übrig. und je mehr protonen frei rumfliegen desto sauerer ist der pH-wert geht als richtung < 8 . der pHwert gibt also quasi nur an wieviele protonen herumfliegen