Pflügen oder fräsen?

1 Antwort

Wer das Geld für Rollrasen hat, hat auch Geld dafür, die Voraussetzungen schaffen zu lassen.

Welcher Vorteil hätte Rollrasen gegenüber Rasenaussaat? Dass eine gewisse Fläche schnell begrünt und begehbar ist?

Stimmt der gesamte Untergrund nicht, wird es wenig Freude am Rollrasen geben. Mit nur Steine zu entfernen, ist es bei Weitem nicht getan.

300 m² sind ein Klacks. Der Boden ist durch Baumaßnahmen erstmal kaputt. Verdichtet, durcheinandergebracht. Da gibt es kaum für Rasen notwendiges Bodenleben. Gesunder, strapazierfähiger Rasen wurzelt bis 50 cm in die Tiefe.

Hatte schon mehrmals "Neuland unterm Pflug". Würde die Fläche begradigen und vor allem tiefgründig lockern. Dazu sind Grabegabeln bestens geeignet. Es gibt auch sehr gute, die sehr tief, ohne großen Kraftaufwand funktionieren. Steine auflesen und immer wieder harken. Ideal wäre danach breitwürfig Ringelblumensamen. Lichtkeimer, der den Boden gesunden lässt. Wächst die Ringelblume nicht, wird auch kein Rasen anwachsen!

Also: Tiefgründig lockern, was ohne Umgraben geht. Nährstoffe (Kompost, Dünger) einarbeiten. Bei schwerem Boden Sand unterheben. Öfters begradigen, ablesen. Hochwertigen Rasensamen ausbringen oder Rollrasen verlegen. Hinsichtlich der Pflege und Bewässerung gibt es keine Unterschiede. Rollrasen hat lediglich paar Wochen Vorsprung, sonst nichts.