Sind wir und Jesus wesensgleich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, weil ... 50%
Ja, weil ... 42%
Weiss nicht 8%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald wir Ihm glauben (Joh.14,6) !

Nein, weil ...
Eine Stelle also, in welcher Jesus zwischen uns, die wir als Götter bezeichnet werden und ihm als Gottessohn keinen Unterschied macht. Sondern darauf hinweist, dass bereits die Psalme darauf verweisen, dass wir Götter sind. Wenn man dies so betrachten will. Und es gibt im Alten Testament noch eine andere Stelle, welche auch das Gleiche besagt:

Die menschlichen Richter zu damaligen Zeit, haben die Autorität JHWH repräsentiert. Somit waren sie in bestimmter Weise Götter. Somit wollte Jesus unterstreichen, wenn Menschen welche in Autorität Gottes gehandelt haben als Götter bezeichnet wurden, umso mehr ist er selbst Gott wenn er sein eigener Sohn ist und somit dem Vater wesensgleich. Unter keinen Umständen wollte Jesus darauf hindeuten, dass die Richter beziehungsweise Menschen Wesensgleich sind mit ihm und dem Vater.

(Philipper 3:21, NeUe)

“21 Er wird unseren armseligen vergänglichen Leib verwandeln, sodass er dann seinem verherrlichten Körper entsprechen wird. Das geschieht mit der Kraft, in der er sich alle Dinge unterwerfen kann.”

Zwar werden wir ebenso einen verherrlichten Körper bekommen, doch wir werden niemals Wesensgleich sein mit Gott.

Und ja hier in Deutschland gibt es eine neue Religionsrichtung „die vereinte Kirche Gottes“. Diese benutzen deine Verse um zu argumentieren dass Gott nicht dreieinig ist, sondern Gott besteht aus Vater, Sohn und ⛔️allen Christen der Geschichte⛔️.

Wenn man sich nicht an die Bibel hält, driftet man weit ab💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinSuender
Beitragsersteller

Super. Jetzt musst Du nur noch das nächste Kapitel meines Buches entkräften. Ihr sagt: Jesus ist Gott, weil er mit Gott eins ist. Und was sagst Du dann dazu:

Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.

Ich führe das nur an, weil es zeigt, dass wieder nicht auf alle Stellen im Johannesevangelium eingegangen wurde. Die Antwort oben allerdings von diesem Vers abhängig ist.

Übrigens: Nichts desto trotz ist Jesus Gott. Heiland, Gott für uns Menschen. Denn: Dazu hat ihn Gott Vater erhöht.

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.

Übrigens auch so ein Vers: Wäre er Gott Vater gewesen, wäre diese Erhöhung eine Erniedrigung gewesen. Oder?

Filterkaffee01  01.04.2022, 11:00
@EinSuender
Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie  eins seien wie wir.
Ich führe das nur an, weil es zeigt, dass wieder nicht auf alle Stellen im Johannesevangelium eingegangen wurde. Die Antwort oben allerdings von diesem Vers abhängig ist.

Hier spricht Jesus von der WILLENSeinheit und nicht von der WESENSeinheit. Was geschaffenes kann nicht ungeschaffen werden. Die Schöpfung wird nie zum Schöpfer und deswegen werden wir ja auch nie zu Gott.

Übrigens: Nichts desto trotz ist Jesus Gott. Heiland, Gott für uns Menschen. Denn: Dazu hat ihn Gott Vater erhöht.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand  erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.

Hier ist es wichtig den Kontext zu beachten. Zu wem sprachen die Apostel? Zu den Nachfolgern welche an Jesus geglaubt haben, oder zu Gegnern welche Jesus abgelehnt haben?

Sie sprachen zu den Gegnern. Was dachten die Gegner über Jesus?

(Johannes 10:33, SCHLACH)

“33 Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich  nicht, sondern wegen einer Lästerung und weil du, der du ein Mensch  bist, dich selbst zu Gott machst!”

(Matthäus 26:63;65, SCHLACH)

“63 Jesus aber schwieg. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagest, ob du der Christus, der Sohn Gottes bist!”

“65 Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat gelästert!  Was bedürfen wir weiter Zeugen? Siehe, nun habt ihr seine Lästerung  gehört.”

Die Gegner glaubten dass Jesus vom Wesen nur ein sterblicher Mann war, welcher versuchte sich die Position eines Gottes anzunehmen. Aus diesem Grund haben sie ihn als einen Gotteslästerer hingerichtet.

Jetzt stellten diese Gegner folgende Frage an die Apostel:

»Haben wir euch nicht ausdrücklich verboten, im Namen dieses MANNES aufzutreten und zu lehren? Und ihr, ihr habt ganz Jerusalem mit eurer Lehre erfüllt und wollt uns für den Tod DIESES MENSCHEN verantwortlich machen.«” Apg 5:28

Die Gegner wollten wissen, was mit diesem Mensch geschah. Die Apostel haben auf die Frage der Gegner geantwortet:

Apostelgeschichte 5:30-33

30 „Der Gott unserer Väter hat Jesus vom Tod auferweckt, den Jesus, den ihr an ein Holz gehängt und so umgebracht habt.‭

31 ‭In seiner Macht hat Gott ihn zum Führer und Retter erhoben, damit Israel seine Einstellung ändern und Vergebung seiner Schuld erhalten kann.‭

‭32 Für diese Tatsachen stehen wir persönlich als Zeugen ein, genauso wie der Heilige Geist, den Gott allen gegeben hat, die ihm gehorchen.«‭

‭33 Als sie das hörten, gerieten sie in Wut und beschlossen, die Apostel zu beseitigen.‭“

Somit haben die Apostel erklärt, dass Gott diesen Menschen Jesus, in den Himmel erhoben hat um ihn als Retter und Führer einzustellen. Die Apostel haben sogar gar keine Details erwähnt, dass Jesus im geistigen Körper erhoben wurde. Die Juden dachten immer noch, dass die Apostel von Jesus als Mensch sprechen dass er in seinem Menschlichen Körper im Himmel erhoben ist als Retter und Führer. Deswegen haben die beschlossen die Apostel umzubringen.💁🏻‍♂️

Was die Gegner nicht wussten:

Philliper 2:6-9

6 „Er war genauso wie Gott, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

7 ‭sondern legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.‭

8 ‭Er erniedrigte sich selbst / und gehorchte Gott bis zum Tod - zum Verbrechertod am Kreuz.‭

9 ‭Darum hat Gott ihn über alles erhöht / und ihm den Namen geschenkt, / der über allen Namen steht“

Die Gegner wussten nicht dass Jesus ursprünglich in Gestalt Gottes war. Sie dachten er war ein Sterblicher Mensch welcher auf der Erde seinen Anfang hatte. Aber nein, Jesus hat sich freiwillig erniedrigt und deshalb hat Gott ihn wieder erhoben in dem er rechtmäßig nicht nur wieder Gott wurde, sondern auch die neue Rolle spielte als der Retter und Führer.

EinSuender
Beitragsersteller
@Filterkaffee01

Du, das Verhalten des Hohepriesters ist genauso wenig zu verstehen. Weil der eigentlich das Alte Testament hätte kennen müssen. Dort steht:

5Mo 14,1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.

Jesus hat die gesamte Zeit nichts anderes als das Alte Testament zitiert.

Und in der Gestalt Gottes war er wirklich. So wie jeder Mensch der noch keine Sünde begangen hat.

2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

Das Ebenbild ist ein Abbild eines anderen Originals.

Filterkaffee01  01.04.2022, 11:21
@EinSuender
Das Ebenbild ist ein Abbild eines anderen Originals.

Nein, Das Ebenbild ist ein Ebenbild und kein Abbild. Jesus ist das Ebenbild des Vaters somit ist er Wesensgleich mit dem Vater.

Und in der Gestalt Gottes war er wirklich. So wie jeder Mensch der noch keine Sünde begangen hat.

A. Selbst ein vollkommener Mensch ohne Sünde, kann nie in der Gestalt Gottes sein.

(1Mose 3:4,5)

“4 »Sterben?«, widersprach die Schlange, »sterben werdet ihr nicht.”

“5 Aber Gott weiß genau, dass euch die Augen aufgehen, wenn ihr davon esst. Ihr werdet wissen, was Gut und Böse ist, und werdet sein wie Gott.«”

B. Es gibt keine Menschen die keine Sünde begangen haben. Wir alle werden mit Sünde geboren.

(Römer 3:23, NeUe)

“23 denn alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.”

(Römer 5:12, NeUe)

“12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod. Auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen, weil sie ja alle gesündigt haben.”

Filterkaffee01  01.04.2022, 11:32
@EinSuender

Duden:

„im Äußeren (besonders in Bezug auf das Gesicht und die Gestalt) fast das genaue Abbild eines anderen ✅MENSCHEN✅

BEISPIEL

  • sie ist das Ebenbild ✅ihrer✅ Mutter“

Somit ist die Tochter ganz Mensch genauso wie ihre Mutter.

Jesus ist das Ebenbild GOTTES, sprich ist er vom Wesen Gott immer gewesen (siehe Philipper 2:7)

EinSuender
Beitragsersteller
@Filterkaffee01

Nein. Sonst war Adam auch Gott. Denn den hat Gott auch nach seinem Bild geschaffen.

Übrigens finden wir zu diesem in Lukas 3:

Lukas 3, 38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams. Der war Gottes.

Filterkaffee01  01.04.2022, 12:42
@EinSuender
Nein. Sonst war Adam auch Gott. Denn den hat Gott auch nach seinem Bild geschaffen.

Nein, alleine das Adam erschaffen wurde deutet darauf hin dass das Wort tselem צֶלֶם in 1.Mose 1:26 auf eine „Ähnlichkeit“ und nicht „Wesensgleichheit“ von Adam hindeutet. Jesus ist im Gegensatz zu Adam keine Schöpfung und somit Wesensgleich mit seinem Vater.

Übrigens finden wir zu diesem in Lukas 3:
Lukas 3, 38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams. Der war Gottes.

Auch die Engel werden als Söhne Gottes bezeichnet, doch dass macht sie nicht Wesensgleich mit Gott.

EinSuender
Beitragsersteller
@Filterkaffee01

Also hat Deiner Meinung nach Paulus Äpfel mit Birnen verglichen?

1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

Filterkaffee01  01.04.2022, 17:34
@EinSuender

Hier musst du die Akzente anders setzen:

1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste MENSCH, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum GEIST, der lebendig macht.“

dies bedeutet:

(Johannes 4:24, SCHLACH)

“24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.”

im Gegensatz zu Adam ist Jesus Geist und Gott. Durch seine Erlösung bekommen wir die Freiheit im Geiste:

(1Korinther 15:50, SCHLACH)

“50 Das aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht ererben die Unverweslichkeit.”

Wäre Jesus ein Mensch vom Wesen, so hätten wir die Möglichkeit mit Fleisch und Blut das Reich Gottes zu erlangen.

Aber nein, wir sollen Unverweslich werden.

Nein, weil ...
Sind wir und Jesus wesensgleich?

Nein, dann wärst du eine Romanfigur/Fabelwesen

EinSuender
Beitragsersteller

Du, Jesus ist keine Romanfigur. Und unsere Zeitrechnung ist auch nach keiner Romanfigur bezeichnet worden.

BlackDragon999  01.04.2022, 10:03
@EinSuender

Oh doch das ist er. Und unsere Zeitrechnung auch. Wurde ja schließlich von der Kirche eingeführt

BlackDragon999  01.04.2022, 10:09
@EinSuender

Jesus als Wanderprediger hat es durchaus gegeben. Aber nicht Jesus als König der Juden und Sohn von Gott. Das ist reine Phantasie

EinSuender
Beitragsersteller
@BlackDragon999

Also das mit Sohn von Gott, habe ich heute mit einer Frage erklärt. Wir alle sind Kinder Gottes. Und warum sollte er nicht aus dem Haus Davids gekommen sein? Meine Ur-Ur-Ur-Grossmutter war auch Rachel Elisabeth de Bassompiere. Na und?

BlackDragon999  01.04.2022, 10:17
@EinSuender
Wir alle sind Kinder Gottes.

Dazu müsste es Gott erst einmal geben. Was leider nicht der Fall ist😂😂

Und warum sollte er nicht aus dem Haus Davids gekommen sein?

"Warum sollte"... Natürlich kann es sein, dass er aus diesem Hause kommt, Beweise dagegen gibt es nicht. Aber auch keine, dafür. (Die Bibel zählt nicht, da man sonst einen Zirkelschluss bilden würde). Das Problem aber ist,dass seine Geschichte 300 Jahre nach seinem angeblichen Tod geschrieben worden ist und von daher ist der Wahrheitsgehalt extrem fraglich. Es ist ja leider Tatsache, dass Menschen gerne Lügen und Geschichten ein bisschen spannender mache als sie sind. Zumal wenn Geschichten über 10 Generationen weiter gegeben werden.

Rachel Elisabeth de Bassompiere

Wer ist das😂

EinSuender
Beitragsersteller
@BlackDragon999

So, ich habe tausende Augenzeugen, auf meiner eigenen Plattform 31.000 die regelmässig mit Gott reden. Daher bestätigen können, dass dieser existiert.
Deine Aufgabe ist es nun also, einen Gegenbeweis gegen die Zeugen anzutreten, damit zumindest irgendeine Gegenstimme besteht.

Ansonsten müsste ich ihn, da es keinerlei gültiger Gegenstimmen gibt, als erwiesen ansehen.

BlackDragon999  01.04.2022, 10:27
@EinSuender
So, ich habe tausende Augenzeugen, auf meiner eigenen Plattform 31.000 die regelmässig mit Gott reden.

Ich hab gestern mit Ronald Reagan geredet, sehr sympathisch der Kerl.

Ne jetzt Mal spaß beiseite, Gib mir nen Beweis und keine Phantasieren den Menschen und ich glaube dir.

Deine Aufgabe ist es nun also, einen Gegenbeweis gegen die Zeugen anzutreten, damit zumindest irgendeine Gegenstimme besteht.

Menschen Phantasieren - regelmäßig - in (Tag) träumen, Halluzination usw und sofort. Das ist Fakt und das kann man nicht widerlegen. Beispielsweise hat man herausgefunden, warum so viele Menschen mit Nahtoderfahrungen ihr Leben an sich vorbei ziehen sehen. Ca 7 Minuten nach dem Tod arbeitet das Gehirn für wenige Augenblicke nochmal auf Hochtouren. Vermutlich weil es ein letzter Versuch ist sich am Leben zu erhalten.

Menschen glauben immer das zu hören und zu sehen, was sie gerade wollen oder gut finden. Das ist Fakt und erwiesen. Spychologie ist ein Hochkomplexes Thema und zu schwierig um es hier zu erläutern, es gibt neben den hier schon genannten Gründen noch etliche weitere.

Beispielsweise wollen sich Menschen einfach wichtig machen oder haben eine kaputte Leber und können deswegen schwieriger Ammoniak abbauen, was auch zu eben genannten Resultaten führt. Wenn hinzu noch der Glauben an etwas höher gestelltes kommt findet man sich leicht in der von dir genannten Situation wieder.

Um es zu 100% zu widerlegen müsste ich wohl mit jedem dieser 31.000 Menschen reden und eine umfassende Studie machen. Das würde jedoch Jahre dauern

BlackDragon999  01.04.2022, 10:35
@EinSuender

Nene, einen BEWEIS. Das die 31.000 Personen das bestätigen werden ist klar. Jedoch ein Zirkelschluss.

EinSuender
Beitragsersteller
@BlackDragon999

Nein. Das ist einfach Realität. Ausreichend Zeugen sichern einer These.

BlackDragon999  01.04.2022, 10:50
@EinSuender

Es gibt auch mehrere Tausend Leute die Sagen, dass es keinen Holocaust gab. Wahr ist es deshalb nicht, nur weil es so viele Sagen. Das ist ja das schwierige bei Ideologien und Weltbildern

EinSuender
Beitragsersteller
@BlackDragon999

Die gibt es bestimmt nicht. Ein paar Einzelexemplare gibt es tatsächlich. Da kann man fragen: In welchem Gefängnis?

BlackDragon999  01.04.2022, 10:57
@EinSuender
Die gibt es bestimmt nicht

Die Leute, die den Holocaust leugnen? Doch die gibt es. Und sie sind nicht gerade wenige.

Ein paar Einzelexemplare gibt es tatsächlich.

Nope - sie sind Tausende. Leider...

Da kann man fragen: In welchem Gefängnis?

Leider läuft der Großteil noch frei rum

EinSuender
Beitragsersteller
@BlackDragon999

Kann ich mir nicht vorstellen. Ein hochkarätiger Nazi war Oskar Schindler. Sonst hätte er niemals die Genehmigung zur Errichtung eines Lagers erhalten. Sprich: Die besten Zeugen für den Holocaust sind die Nazis, die versuchten in dieser Richtung das Schlimmste zu verhindern.

BlackDragon999  01.04.2022, 13:19
@EinSuender

Das es Zeugen für den Holocaust gibt ist klar. Das es die Leugnet gibt auch.

Aber das bestätigt mich ja nur in der These, dass etwas nicht gleich wahr ist, nur weil eine Gruppe das sagt

salome77  01.04.2022, 15:47
@EinSuender

Woher willst Du wissen, ob es wirklich alle 31000 Menschen, die mehr oder minder zufällig Deine Website angeklickt haben, mit Gott reden?

Jesus gab's nicht - es gibt keine belastbaren historischen Belege.

Und das ist hier nicht die Fakultät "Christliche Religion". Und wir sind natürlich alle hoch beeindruckt ob deiner Bibelkenntnis, die du unter dem Deckmäntelchen einer Frage so gerne zeigst.

EinSuender
Beitragsersteller

Bitte verrate das Wikipedia nicht. Die behaupten das Gegenteil:

https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferchristliche_antike_Quellen_zu_Jesus_von_Nazaret

shagdalbran  01.04.2022, 10:51
@EinSuender

Kurze Antwort: es ist müßig, mit Esoterikern Argumente auszutauschen. Die schmeißen einen mit immer dicker werdenden "Quellen" zu, falls man den Fehdehandschuh aufnimmt und sich wissenschaftlich und ernsthaft mit den Quellen befasst.

Das ist eine Standardargumentationstaktik von Esos. Für mich besteht also kein Grund, mir die Quellen durchzuarbeiten - ich halte mich an die Aussagen auf der Seite "Diskussion" des von dir angeführten Artikels.

EinSuender
Beitragsersteller
@shagdalbran

Du, der war gut: Ich lese den Text von Wikipedia nicht, weil: Ich bin wissenschaftlich.

Sorry. Jemand der wissenschaftlich sein will, prüft die Quellen.

shagdalbran  01.04.2022, 10:59
@EinSuender

Nein - weil er die Schnauze von der Flut irgendwelcher Behauptungen voll hat. Ich habe das einmal mit insgesamt 8 Quellen zu dem Thema getan und alle waren entweder Duplikate von anderen - aber als Einzelveröffentlichung zitiert - oder ohne saubere Belege.

Wiederholung: "... Standardargumentationstaktik von Esos."

Die Diskussionsseite hat mich bestätigt, denn da hat sich jemand diese Arbeit gemacht. Hör einfach auf mit deinen Bibelstunden.

EinSuender
Beitragsersteller
@shagdalbran

Oder anders ausgedrückt. Ich habe nciht eine einzige sinnvolle Argumentation.

shagdalbran  01.04.2022, 11:15
@EinSuender

Zitat: "Die Diskussionsseite hat mich bestätigt". Was sind deine "sinnvollen Argumentationen"? Ich meine außer einem Link auf eine Wikipediaseite, deren Aussagen man mit einem Klick widerlegt sehen kann?

Hör einfach mit deinen Bibelstunden auf.

EinSuender
Beitragsersteller
@shagdalbran

Schlage im Gegenzug vor: Hört auf Euch dauernd in religiösen Fragen zu Wort zu melden. Denn sonst darf es Euch nicht wundern, dass ich Euch den Teppich unter den Füssen weg ziehe.

Ja, weil ...

Nur ein Mensch, kein Gott.

EinSuender
Beitragsersteller

Doch ein Gott. Nicht aber wie wir dies verstehen. Gott heisst nur Mächtiger. Und genau das lesen wir dann in der Apostelgeschichte:

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.