Pflichtfeuerwehr soll kommen, was heißt das genau?

3 Antworten

Heißt das das man dann 3 Wochenenden hintereinander nicht frei hat?

Ja, an den Wochenenden an denen das ist, macht man dann logischerweise nichts anderes, wann und in welchem Rahmen das ist, kann dir hier aber niemand sagen.

Was ist mit denen die am Wochenende arbeiten müssen?

Die Feuerwehrgesetze der Bundesländer erlauben es, das du zu solchen Ausbildungen freigestellt werden musst, oft wird aber auch geschaut das es natürlich so gelegt wird das die Ausbildung ohne Eingriff in den Arbeitsalltag funktioniert

Muss man beim Bierchen noch bleiben oder darf man direkt 20Uhr nach Hause?

Nein, du kannst gehen, da das "nur" Kameradschaft ist, die aber genauso wichtig ist, aber eben nicht teil der Pflicht ist.

Was ist mit denen die an diesen Tag nie können, z.B. Arbeitet immer zu dieser Zeit, Kinderbetreuung nicht möglich, seit 15 Jahren ist das der Termin für die Dartrunde?

Arbeit- siehe meine Antwort weiter oben.
Kinderbetreuung - muss zumindest mitgeteilt werden und nicht die Regel sein.
Dartrunde - Tja Pech für die Dartrunde, aber die Feuerwehr geht da dann vor!

Muss man sich bei festlichen Aktivitäten oder Wettbewerbe mitwirken, welche nicht mit Brandschutz zu tun haben?

Feste sind kein teil der Pflicht, aber ähnlich wie das zusammensitzen nach den Ausbildungen teil der Kameradschaft und man muss sich in der Feuerwehr auch vertrauen, also sollte man schon überlegen, ob man sich so abkaspeln will und überall allen aus dem Weg gehen möchte.

Wann bekommt man gesagt das man an einen bestimmten Tag Einsatzbereitschaft hat?

Einsatzbereitschaft hat man immer! Dienstpläne werden nur für Ausbildungen erstellt.

Wenn du mal verhindert bist, melde das im Vorfeld der Wehrleitung!

Wie ist man versichert, also wenn mir Schaden passiert oder wenn ich jemanden Schaden zufüge?

Über die Gemeinde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Heinz952 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 17:21

Danke für deine Antworten. Wie gesagt es geht hier nicht um mich alleine, deswegen auch so viele Fragen.

Die Feuerwehrgesetze der Bundesländer erlauben es, das du zu solchen Ausbildungen freigestellt werden musst, oft wird aber auch geschaut das es natürlich so gelegt wird das die Ausbildung ohne Eingriff in den Arbeitsalltag funktioniert

Das bringt ja alles leider nichts. Hier hat jemand einen befristeten Arbeitsvertrag, der Vertrag wird einfach nicht verlängert. Da nützten die Feuerwehrgesetze leider sehr wenig. Und auch bei nicht befristeten Arbeitsverhältnissen kann es massive Probleme geben. Schlussendlich ist es so, wenn der Chef meint das passt nicht dann hast du ein Problem.

"Muss man beim Bierchen noch bleiben oder darf man direkt 20Uhr nach Hause?"
Nein, du kannst gehen, da das "nur" Kameradschaft ist, die aber genauso wichtig ist, aber eben nicht teil der Pflicht ist.
"Was ist mit denen die an diesen Tag nie können, z.B. Arbeitet immer zu dieser Zeit, Kinderbetreuung nicht möglich, seit 15 Jahren ist das der Termin für die Dartrunde?"
Arbeit- siehe meine Antwort weiter oben.
Kinderbetreuung - muss zumindest mitgeteilt werden und nicht die Regel sein.
Dartrunde - Tja Pech für die Dartrunde, aber die Feuerwehr geht da dann vor!

Gut, es ist halt so das wenn du gezwungen wirst so etwas wie Kameradschaft weit weg ist. Wir haben unser soziales Leben, Kameradschaft kosten neben Zeit auch viel Energie. Da bleibt es ja nicht bei 1-3 Treffen im Monat.

Problem Kinderbetreuung ist nun mal nicht lösbar.

Dartrunde: Das motiviert die zukünftigen "freiwilligen" natürlich sehr. Was wenn es nicht um eine Dartrunde geht, sondern darum das man sich einmal in der Woche trifft und kostenlose Nachhilfe bietet? <- Ausgedacht, aber kann sein, es gibt Lesezirkel und Vereine die so etwas anbieten.

Einsatzbereitschaft hat man immer! Dienstpläne werden nur für Ausbildungen erstellt.
Wenn du mal verhindert bist, melde das im Vorfeld der Wehrleitung!

Wir haben gelesen das wenn es nicht genug gibt welche freiwillig am Wochenende verfügbar sind, also zu viele mitteilen abwesend zu sein es dann Dienstpläne erstellt werden.

Das Problem ist halt das wenn die Hälfte der Feuerwehr aus Leuten besteht die keine Lust haben, dann wird es schwierig ohne verpflichtenden Plan genug Leute an Wochenenden, Feiertagen etc. zu finden. Die sind dann halt alle verplant und nicht Vorort. Daher kam die Frage auf ob gesagt werden darf, du darfst an Sylvester, Weihnachten, an diesen oder jenen Wochenende nicht abwesend sein. Was ist wenn man dort aber schon ein Hotel gebucht oder sich Theaterkarten, Festivalkarten gekauft hat.

"Wie ist man versichert, also wenn mir Schaden passiert oder wenn ich jemanden Schaden zufüge?"
Über die Gemeinde

Und wie sehr? Hast du da eine Info wie wir das finden?
Wir konnten z.B. bezüglich Arbeitsunfähigkeit oder gar Berufsunfähigkeit nichts finden.

Deinen Fragenkatalog müsstest Du an die Gemeindeverwaltung schicken.

Im Prinzip ist das wohl ähnlich wie früher der Wehrdienst, nur dass Du daneben noch Deinen Beruf ausüben musst.

Bestimmt erlässt die Gemeinde eine Satzung, in der das alles steht.

In Wikipedia gibt's einen Artikel über die Pflichtfeuerwehr. Lies den mal.