Pflegefachassistenz und Pflegeassistenz Unterschied?
„Ich habe derzeit ein Zertifikat bzw. eine Anerkennung als Pflegeassistentin. Nun höre ich, dass es jetzt oder in Zukunft die neue Ausbildung zur Pflegefachassistenz geben wird. Bedeutet das, dass mein Abschluss als Pflegeassistentin in Zukunft weniger anerkannt wird – also eher wie eine Pflegehelferin gilt?“
Danke
1 Antwort
Dein Abschluss als Pflegeassistentin verliert nicht an Anerkennung! Die Pflegefachassistenz ist einfach eine neue, weiterführende Möglichkeit für Pflegeassistent:innen, sich weiterzuentwickeln und mehr Kompetenzen zu übernehmen. Falls du also mehr Verantwortung und medizinisch-pflegerische Aufgaben übernehmen möchtest, könnte eine Weiterbildung zur Pflegefachassistenz für dich interessant sein.
Danke fur dein Anwort . eine Freundin aus Berlin meinte, dass wegen neu Gesätz es da keine Pflegehelfer mehr gibt, und ihr Chef meinte zu meinem Zeignis nur, „das ist wie ein Helfer-Zeugnis“. Das hat mich ehrlich gesagt verunsichert.
Weißt du zufällig, ob das jetzt überall so ist? Und ob ich dann auch wirklich wie eine Pflegeassistentin bezahlt werde – oder eher wie Helfer?
Ich hab auf meinem Zeugnis stehen:
„…in Verbindung mit der nachgewiesenen einschlägigen Berufserfahrung als Pflegehelferin gleichwertig ist mit der in der Berufsfachschule Pflegeassistenz erworbenen Ausbildung zur
staatlich geprüften Pflegeassistentin.“