Pflegebeteigung für Anfänger geeignet?

2 Antworten

Auch wenn das ohne reiten ist, verlangt eine Pflegebeteiligung auch ein paar Grundkenntniss.

Das solltest du schon können:

  • Pferd richtig putzen können
  • Pferd führen können
  • Konzequent sein
  • Pferdesprache beherrschen/-> wissen was das Pferd mit seiner Körpersprache meint
  • Erkennen wenn dem Pferd etwas "fehlt"
  • Durchsetzen können
  • Wissen wie man sich im Notfall verhält (z.Bsp. gehst du mit deim Hoppa spazieren und das Pferd erschrickt sich, wird panisch etc.)
  • Grundkenntnisse der Bodenarbeit
  • Du sollst der Chef des Pferdes sein und nicht das Pferd von dir
  • Wissen was du tust
  • Abwechslung dem Pferd bieten können (Nur spazierengehen langweilt das Pferd. Sowie trockene Bodenarbeit)
  • Wissen wenn das Pferd geschafft etc. ist; wissen wenn es dem Pferd reicht
  • Verantwortung tragen
  • Wissen was Pferde fressen dürfen und was nicht
  • Pferd richtig Pflegen können

Das solltest du am Anfang auf jedenfall gut Beherrschen. Klar lernt man immer mit. Aber die Grundlegenden Dinge wie Putzen, Führen und pflegen sollten schon Vorhanden sein.

Die anderen Dinge solltest du ebenfalls gut beherrschen können.

Ich würde dir raten Unterricht zunehmen. Du musst ja auch nicht reiten aber da wirst du erstmal die Grundlegenden Dinge kennenlernen.

Falls du wirklich auf eine PB bestehen solltest würde kch dir raten ein Pferd/ Pony zunehmen welches ruhig ist und ambesten älter und Erfahrener ist. Ich würde Einsteigern niemals ein Junges Pfer (>10) empfehlen.

Klar kann man auch auf der RB oder PB Unterricht nehmen oder erstmal alles beigebracht bekommen. Aber die Besitzer suchen jemanden für ihr Pferd weil sie selber keine Zeit haben. Da werden die meisten auch keine Zeit für Unterricht haben.

Achso du solltest auch nicht nervös bei Pferden werden.

Ich wünsche dir Glück!

LG:)

P.S.: Falls du speziellere Fragen über PBs oder Pferde etc. hast, kannst du sie mir gerne stellen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit fachlicher Anleitung immer.

Ohne, eher weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut