Pflege meiner Zimmerpflanze (Glücksfeder)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das hängen ist weil die blätter schon groß und ausgewachsen sind. Das vertrocknete kannst du abschneiden, allerdings würde ich nicht bis zum fleisch schneiden. Umgetopft werden muss sie eig auch nicht, die glücksfedern mögen es eng zu stehen :))

Da die pflanze ein sukkulent ist würde ich sie nicht super oft gießen, du kannst sie von unten gießen so alle 1½ monate vielleicht. Wenn sie etwas später wasser bekommt ist das auch nicht so schlimm. Die pflanzen sind eig ziemlich robust, solange du sie nicht überwässerst.

Ich hoffe ich konnte helfen hihi

Dasist46  09.01.2022, 11:12

Man sollte niemals von unten gießen

AlyaAmApparat  26.05.2021, 23:50

Wie ist es denn mit den lichtverhältnissen? Wie war das licht bei deiner mum und wie ist es jetzt wo sie steht?

Wie kann man für eine so anspruchslose Pflanze keine Zeit haben? Man muss sie doch nicht Gassi führen... 😂

Ich würde diese Pflanze, ehrlich gesagt, nicht umtopfen, da Glücksfedern sich in beengten Topfverhältnissen wohl fühlen.

Ich habe 4 Glücksfedern in noch engeren Töpfen, und die sehen prima aus.

Dir Glücksfeder auf dem Foto wurde gerade abgeduscht und lässt auch deswegen ihre Blätter etwas hängen, oder?

Was ich dir rate: Tauche deine Pflanze einmal die Woche. Ca. 15 bis 20 Minuten in einen Eimer mit Wasser, so dass der Topf verschwindet. Gut abtropfen lassen.

So kommt überall im Topf Wasser hin, und du kannst sicher sein, dass die Pflanze die richtige Menge Wasser bekommt.

Ich mache das mit allen transportablen Zimmerpflanzen so und kann es nur empfehlen.

AlyaAmApparat  26.05.2021, 23:43

Ich würde die glückfeder nicht jede woche sondern eher jeden monat tauchen, sonst wird sie überwässert.. ^^

Man kann problemlos alles abschneiden. Deine braucht einen neuen und deutlich größeren Topf. Stell sie nicht in die Sonne.

Elisa787
Beitragsersteller

Oke danke:)