Wie oft gießt ihr eure Zimmerpflanzen?

einmal in der Woche 56%
total anders, nämlich... 22%
nach Gefühl/wenn sich die Blumenerde trocken anfühlt 11%
alle zwei Wochen 11%
1mal täglich 0%

9 Stimmen

11 Antworten

einmal in der Woche

... etwa, so als Richtwert. De facto hängt es vom Blümchen, dem Standort, den Temperaturen, der Jahreszeit ab. Ich gehe systematisch 1x pro Woche die gesamte Botanik durch - und so etwa im Frühjahr und Herbst bekommt dann auch jedes Blümchen Wasser bzw. Wasser & ein wenig Dünger - je nach Blümchen mal mehr, mal weniger, mal sogar nur ganz wenig. Den Winter über werden etliche meiner Blümchen wesentlich seltener gegossen, Kakteen z.B. sogar (fast) gar nicht, und im Sommer gibt's für einen Teil der Blümchen sogar 2x pro Woche was - im Extremfall (sehr heiß) vereinzelt sogar 3x pro Woche.

Hi,

Zimmerpflanzen leben ja nicht vom Wasser allein!

Da muss man schon noch ein bisschen mehr Wissen haben.

Die Leute mit dem "grünen Daumen" konnten nur besser lesen und verstehen, als du.

http://www.pflanzenfreunde.com/pflege.htm

Alle deine Abstimmungen kommen zum tragen, je nach dem, um welche Pflanzen es sich handelt.

einmal in der Woche

Zwar giesse ich die Pflanzen einmal in der Woche aber nicht alle.

Ich gucke schnell mit dem Finger und wenn es noch genügend feucht ist, lasse ich diese Pflanze für eine Woche aus.

Meine Säufer kenne ich, die kriegen viel mehr als solche die asketischer Haushalten. Es gibt auch welche die besprühe ich nur und gebe ihnen selten Wasser.

Ich glaube du musst einfach ein wenig das Gefühl dafür kriegen.

nach Gefühl/wenn sich die Blumenerde trocken anfühlt

Im Sommer etwas mehr, im Winter maximal einmal in der Woche.

die frage kann man pauschal nicht beantworten, da verschiedene Pflanzen unterschiedlich oft gegossen werden müssen, und es teilweise zudem wetterabhängig ist (bei hitze zb mehr)