Welche Zimmerpflanze eignet sich für altere Menschen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen.. Welche Pflanzen du nehmen kannst steht ja oben schon.. Aber du solltest im Pflegeheim nachfragen ob es dort überhaupt erlaubt ist "echte" Zimmerpflanzen aufzustellen... In manchen ist das nämlich aus hygienischen Gründen verboten und dort werden dann nur diese Plastikblumen erlaubt... Es liegt zum Großteil an der Erde da sich dort sehr viele Keime und anderes Viechzeug bilden können..

schildi  02.11.2009, 06:27
DH
riahrr  02.11.2009, 09:26
@schildi

in unserem Altenheim haben die Damen und Herren eigene Zimmer mit Pflanzen in Erde.

bienemaja79  02.11.2009, 10:55
@riahrr

Ich habe ja uach nicht gesagt das es in allen Pflegeheimen so ist..

Brugmansie  02.11.2009, 21:37

"Viechzeug" bildet sich nicht - in keinem Fall - und Keime auch nicht. Entweder sind die schon in der Erde und haben gute Bedingungen dann entwickeln sie sich.

Wie gehts denn deiner Mutter so? Ist sie noch gut beieinander oder hat sie Alzheimer? Leute mit Demenz erinnern sich kaum an kürzlich passierte Dinge, aber ganz stark an Sachen aus ihrem früheren Leben. Wie wärs mit einer Pflanze, die sie von früher kennt, z.B. Alpenveilchen oder Usambaraveilchen oder Weihnachtskaktus. Da hat sie jeden Tag zu tun und zu gucken und zu pflegen. Frag sie doch mal. Vielleicht erinnert sie sich.

katinkajutta
Beitragsersteller

sie ist erstaunlicherweise top!!! beieinander

riahrr  02.11.2009, 09:40
@katinkajutta

ja dann frag sie doch einfach. Sie wird sich freuen endlich mal wieder aktiv mitwirken zu können.

majosandra  17.11.2009, 06:55
@riahrr

Vielleicht fährt sie auch gern mit ins Blumengeschäft und sucht sich ihre Lieblingspflanze selber aus. Dann hätte sie gleichzeitig eine Erinnerung an eine schöne Ablenkung.

Einen Gummibaum (sehr leicht zu pflegen,sieht hübsch aus,und macht ein Blatt nach dem anderen),den kann man echt nicht leicht killen.Oder eine Jukkapalme,auch hübsch,und hält viel aus-nur mit Blüten schauts schlecht aus,dafür gibts neue Triebe.So einen Weihnachtskaktus könntest du nehmen,die blühen min.3.mal im Jahr,und über Blüten freut sich deine Oma sicher,weil sie das Zimmer noch viel freundlicher machen....

Ich lese hier, daß in vielen Altenheimen wegen der Keime Blumenerde nicht erlaubt ist.

Vielleicht wären dann Tillandsien eine Alternative:

http://kuerzer.de/KIEPb2HjO

Diese benötigen nicht viel Pflege, sie müssen nur alle paar Tage mit kalkfreiem Wasser besprüht werden.

(Ich tauche meine sporadisch in einen Topf Wasser oder halte sie kurz unter den Wasserkran - das haben sie bisher auch gut überstanden.)

Falls dort echte Pflanzen erlaubt sind, kommt man mit verschiedenen Ficus Arten ganz gut zurecht - oder ein Gummibaum.

Manchmal dürfen es keine Pflanzen mit Erde sein - Hydrokultur wird häufiger akzeptiert.