Pflastersteine Nass?

1 Antwort

Da kommen sicherlich mehrere Ursachen in Frage.

Ein möglicher Gedanke wäre folgendes: Wenn der Boden auf dem Grundstück aus einem bindigen, wenig wasserdurchlässigen Material besteht (Lehm, Ton o.ä.), die Baugrube aber mit durchlässigem Sand/Kies ohne Drainage verfüllt wurde, dann kann sich das Wasser dort ansammeln und wie in einer Wanne aufstauen. Das Pflaster würde dadurch genau in diesem Bereich relativ dauerhaft von unten feucht gehalten.

arthuf
Beitragsersteller

wie findet man das raus? Was macht man dagegen dann?

Gummipunkt  07.11.2021, 15:04
@arthuf

Gibt es in den Bauakten des Hauses ein Baugrundgutachten? Das wäre ein erster Ansatz, um sich über die Baugrundverhältnisse zu informieren.

Ansonsten würde ich einen Baugrundgutachter kontaktieren, der sich das mal anschauen soll.