Pflanze (Blätter) mit Vaseline bestreichen?

1 Antwort

Da die Verdunstung einmal über die Blätter geht, zum anderen aber auch direkt aus dem Wassergefäß, könntest du einen Vergleich nur machen, wenn du zwei Gefäße aufstellst:

eines mit behandelten und eines mit unbehandelten Blättern.

Normalerweise müsste dann das Wasser im Gefäß mit den behandelten Blättern langsamer verdunsten.

JollyJumper300
Beitragsersteller

Und warum wäre die Verdunstung bei den behandelten Blättern langsamer?

Nadelwald75  21.12.2018, 11:25
@JollyJumper300

Wenn die Blätter abgedichtet sind, findet über diese keine Verdunstung statt. Also kann das Wasser nur aus dem Gefäß vedunsten.

Bei den unbehandelten Blättern verdunstet das Wasser aus dem Gefäß und über die Blätter. Also geht das schneller.

Nadelwald75  20.12.2018, 16:32

Anschließend könntest du noch einen Versuch machen:

Zwei Gefäße, in einem sind die Blätter auf der Oberseite, im anderen auf der Unterseit bestrichen. So könntest du herausbekommen, ob die Verdunstung über die Ober- oder die Unterseite stattfindet.