Pflanzenlampe Lumen 'verringern'?

2 Antworten

Hallo Hazexbunny,

ich würde versuchen, ein anderes Leuchtmittel einzusetzen/zu finden, das würde auch Energie sparen und ja, das

Nun Frage ich mich, ob es irgendwie möglich wäre die Lumenzahl durch höhere Platzierung o.ä zu verringern?

wäre auch eine Möglichkeit, ohne die Kelvin zu beeinträchtigen!

Hazexbunny
Beitragsersteller

Ich verhelfe mir gerade mit einer kleineren Pflanzenlampe weiter, doch bei der gemeinten Lampe sind leider so winzige LEDs verbaut (Growlampe) die nicht austauschbar sind. Ich möchte die andere nutzen wegen der inkludierten Lüftung, weswegen ich definitiv mit der Höhe, und anderem Glas experimentieren werde

Norina1603  11.10.2024, 12:39
@Hazexbunny
 anderem Glas experimentieren werde

Dabei kann es aber passieren, dass die Lichtfarbe (Kelvin) verfälscht wird, vielleicht solltest Du in Zukunft eher darauf achten, dass das Leuchtmittel dimmbar ist, aber die größere Höhe/Entfernung könnte klappen.

Vielleicht kann man ein Filterglas davor setzen.
So etwas wie Rauchglas.
Allerdings darf sich dadurch das Lichtwellenspektrum nicht ändern.

Hazexbunny
Beitragsersteller

Definitiv eine interessante Idee! Müsste ich Mal ausprobieren, jedoch wäre zu dem Zweck ein Luxmessgerät ganz praktisch. So ganz ohne Messwerte vorab, wäre meine Pflanze das 'Testobjekt' und dafür mag ich Sie viel zu gern leiden xD

Blumenacker  11.10.2024, 02:00
@Hazexbunny

Vielleicht gibt es für deine Lampe auch eingetrübte Glühbirnen, die weniger Lichtstärke durch lassen.

Hazexbunny
Beitragsersteller
@Blumenacker

Oha, vielen Dank für den Tipp!! Tatsächlich höre ich von solchen Birnen zum ersten Mal, das könnte wirklich helfen