Pflanzenbestimmung: Uferpflanze an Ostseeküste

Großaufnahme - (Biologie, Pflanzen, Botanik) Überblicksansicht - (Biologie, Pflanzen, Botanik)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, mit dem Portulak, das war wohl nix.

Guck hier: Standmilchkraut, die isses wohl: https://de.wikipedia.org/wiki/Strand-Milchkraut

Wenn du noch mehr Pflanzen in Küstnenähe bestimmen willst, Google Salzpflanzen. Für mich sieth das auf deinem Foto auch Sukkulent aus, aber da wir uns wohl alle geirrt :))

Kajjo
Beitragsersteller

Yep, das wird es wohl sein. Die Bilder sehen sehr ähnlich aus, auch hier: http://www.luontoportti.com/suomi/de/kukkakasvit/strandmilchkraut

Terezza  12.06.2013, 14:23
@Kajjo

ja, das ist sie schon. Daß die zwischen den Steinen so klein ausfallen, ist dem knappen Wurzelraum und den wenigen Nährstoffen geschuldet. Irgendwo hab ich gelesen, 3-30cm, deine sind wohl eher 3cm groß :))

Terezza  13.06.2013, 13:48

Danke für den Stern!

Das müsste der Strandportulak sein (Honckenya peploides). Er ist ziemlich unempfindlich gegen Salz und wächst meistens in Strandnähe und auf sandigem Boden. Weil der Sandboden sehr schnell austrocknen kann, sind seine Blätter fleischig und können deshalb Wasser speichern, um auch trockene Phasen zu überstehen.

Kajjo
Beitragsersteller

Danke, die Blätter sehen in der Tat sehr ähnlich aus.

Salzmiere scheint aber keine rosa Blüten zu haben. Alle auffindbaren Bilder zeigen weißlich-grünliche, unscheinbare Blüten.

Gibt es eine Salzmieren-Variante, die auffallend hübsch rosa blüht?

Ich stimme meinen "Vorrednern" zu. Gemeint ist jeweils dieselbe Pflanze, Beide Bezeichnungen sind richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Salzmiere

Kajjo
Beitragsersteller

Danke, die Blätter sehen in der Tat sehr ähnlich aus.

Salzmiere scheint aber keine rosa Blüten zu haben. Alle auffindbaren Bilder zeigen weißlich-grünliche, unscheinbare Blüten.

Gibt es eine Salzmieren-Variante, die auffallend hübsch rosa blüht?

Hübsch, die Blätter erinnern wirklich an Portulak.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Beinahe wäre ich auch auf den Honckeya-Zug aufgesprungen, bin aber nun sicher, dass es Glaux maritima ist. DH für Terezza.

Terezza  12.06.2013, 17:56

ja, war ein schneller Zug... :-))