Was ist das für eine Pflanze für den Balkon?

lelusi  23.12.2020, 19:57

Blüht die im Sommer mit großen buschigen Blüten?

Lulu269696
Beitragsersteller

Hab sie heute erst bekommen 😅 aber zwei Katzen und wäre gut zu wissen ob das giftig ist 😅

6 Antworten

Das ist eindeutig eine Chinesische Klebsame ( Pittosporum tobira ), die habe ich selbst im Garten.

Sie ist bedingt winterhart. Mehr als -10 verträgt sie nicht. Besser ist es sie als Kübelpflanze hell und kalt so um die + 5 Grad zu überwintern. Im Frühjahr bekommt sie dann Cremefarbene duftende Blüten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lulu269696,

die Fruchtstände die man erkennen kann, sind nicht die von einem Rhododendron, sondern sie erinnern mich eher an einen Euonymus (Spindelstrauch)

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjJ7OmT7-TtAhXLwAIHHTwQDJIQFjAAegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fpflanzen%2Fspindelstrauch-pfaffenhuetchen%2Fjapanischer-spindelstrauch&usg=AOvVaw3mkjVRLSwL6XmhmA17Sk8N

Kann es nicht genau erkennen, aber Du siehst es ja direkt vor Dir ;-)

Lulu269696
Beitragsersteller

Wie sicher bist du dir? 😅 hab zwei Katzen möchte giftiges ausschließen könnte ja auch eine scheinbeere sein 🙈

Deichgoettin  23.12.2020, 20:07
@Lulu269696

Eigentlich ja. Schaue halt noch mal im Internet bei den Bildern.

Ich hatte übrigens auch Katzen und im Garten Rhododendren. Die Katzen interessierten sich überhaupt dafür. Aber Du hast schon Recht. Man sollte keine giftigen Pflanzen haben, wenn man Tiere hat.

Winterhart ja.
In Waldboden.
Im Kübel auf dem Balkon droht Frosttrocknis.

sieht aus wie Rhododendron. winterhart. kannst du draussen stehen lassen. eine schöne und leicht zu pflegende Pflanze. hab mehrere. find ich schön