Pflanzen Pflegen?

7 Antworten

Also Licht und Wasser sind schonmal gute Dinge, dann nimmst du dir noch ab und an einen feuchten Lappen und wischst den Staub von den Blättern, topfst das Teil ab und zu in einen größeren Topf um und dann geht das schon

Pflanzenpflege, individuell verschieden, grundsaetzlich sollte man beachten

  • Passende Erdmischung
  • Gute Wasser- und Naehrstoffversorgung
  • Richtige Temperatur
  • Ausreichend Licht

Hey Yodda,

wie man eine Pflanze richtig pflegt, hängt von der jeweiligen Pflanze ab. Denn die Ansprüche bezüglich Standort, Gießen, düngen, helligkeit usw. unterscheiden sich schnell mal.

Aber: Licht und Wasser sind natürlich 2 Grundvoraussetzungen. Mit dem passenden Dünger sollte man Pflanzen auch die nötigen Nährstoffe zuführen.

Das kommt auf die Pflanzenart an...

...und etwas Schulwissen über Photosynthese wäre auch hilfreich ;o)

Pflanzen sind autotroph, d. h. die ernähren sich selbst, wenn sie genug Licht & Wasser haben (und CO2 aus der Luft)... Aber je nach Art auch nicht zuviel...

Deiner Frage entnehme ich dass du (noch) so gaaar keine Ahnung hast von Pflanzen, dann nimm als erstes was unkaputtbares wie z. B. ne Grünlilie... Und achte drauf Staunässe zu vermeiden (mehr Pflanzen ersaufen als vertrocknen...), daher am besten keine Übertöpfe verwenden!

Das kommt in erster Linie mal auf die Pflanze an. Manche brauchen viel Wasser, manche wenig. Manche mögen kein direktes Sonnenlicht, andere schon. Auch die Ansprüche an die Erde sind bei Pflanzen unterschiedlich.