Pflanzen in Übertöpfe gepflanzt ohne Wasserablauf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Corry1946,

jetzt ist es schon passiert, es gibt drei Möglichkeiten, entweder in den Übertopf ein Loch bohren (lassen) und den Topf auf einen Untersetzer stellen, oder dafür sorgen, dass sich unten das Wasser sammeln kann, wobei bei der zweiten Möglichkeit die Gefahr der Staunässe nicht ausgeschlossen werden kann, weil man nicht erkennt, wie viel Wasser unten noch im Topf steht!

Die dritte und beste Möglichkeit wäre, die Pflanze in einen normalen Topf zu setzen und diesen dann in den Übertopf stellen!

Oder sich so einen

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages-na.ssl-images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F31tSmmfkh%252BL._SY450_.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fpflanzenbringer-de-Feuchtigkeitsmesser-f%25C3%25BCr-Pflanzen%2Fdp%2FB003NA8L6O&docid=348miHpSiLAK5M&tbnid=Pxm5wFHCjx5ZBM%3A&vet=10ahUKEwjuzMvZ1aXYAhVLbVAKHYW1A-sQMwgnKAEwAQ..i&w=338&h=450&client=firefox-b-ab&bih=714&biw=1536&q=feuchtigkeitsanzeiger%20pflanzen&ved=0ahUKEwjuzMvZ1aXYAhVLbVAKHYW1A-sQMwgnKAEwAQ&iact=mrc&uact=8

Anzeiger besorgen, dann kann man auch im unteren Bereich des Topfes messen, ob die Pflanze Durst hat oder nicht!

Norina

Wenige Pflanzen lieben nasse Füsse, wie zum Beispiel der Papyrus, welcher gerne im Sumpf steht.

Warum liess deine Tochter die Pflanzen nicht im Topf und stellte diesen in den Uebertopf.

Eine Möglichkeit wäre Tonscherben oder Steine unten in den Topf zu legen, die das Wasser etwas aufsaugen und der Pflanze dann langsamer abgeben.

eltenjohn  25.12.2017, 01:24

ich hätte es nicht besser beschreiben können ,,,

Corry1946
Beitragsersteller

ja die gute hat halt keinen grünen daumen; könnte evtl. auch blähton helfen?

Prinzessle  25.12.2017, 09:10
@Corry1946

Ja es sollte einfach etwas sein, das den Wasserhaushalt etwas feiner reguliert...am besten wäre es schon die Pflanzen wieder in einen normalen Blumentopf zu geben und diesen in den Uebertopf zu stellen.

Wobei Umtopfen eben auch jedesmal stress für die Pflanzen bedeutet.

ich habe 3 ikea pflanzen eine Bonzai, 2 mini palmen, die heute nach 4 jahren gar nicht mehr mini sind :D alle in einem übertopf ohne wasserablauf, und sie leben und gedeien weiterhin prächtig. ich tue halt regelmäßig (2-3 mal im jahr) die erde tauschen.

meine beiden palmen und der bonzai musste ich schon 2 neue töpfe umtopfen, weil sie schnell wachsen und ihre wurzeln regelrecht rauskommen.

ich denke nicht das dass ein problem ist

Corry1946
Beitragsersteller

Ist das normale Pflanzen- oder Blumenerde ?

SuperDupaLife  24.12.2017, 18:55
@Corry1946

ich habe bis jetzt nur blumenerde benutzt und meine pflanzen bzw. bäumchen nehmen das sehr gut an.

Nochmal umtopfen. Sonst schimmeln die Wurzeln

Corry1946
Beitragsersteller

Wieder in die Übertöpfe ohne Wasserablauf mit neuer Erde oder die gleiche verwenden? Sieht mir aber nicht nach normaler Pflanzen-Erde aus, eher wie Torf o.ä.