Pflanzen die sich ungeschlechtlich vermehren?

7 Antworten

Im Grund genommen passiert das bei jeder Pflanze. Damit ist nicht nur Vermehrung durch Stecklinge, Ableger etc. gemeint, sonder die echte ungeschlechtliche Fortpflanzung durch Sporen.
Nicht nur bei Farnen, Moosen und anderen niederen gibt es einen Generationswechsel, sondern auch bei richtigen Blütenpflanzen. Das Pollenkorn ist nichts anderes als eine Spore (ungeschlechtlich entstanden! harte Zellwand!), die auf dem Stempel auskeimt und ihn richtig parasitiert. Der Pollenschlauch folglich der letzte Rest einer früher selbständigen Planze.

kenn nur eine,diese pusteblume,ich glaub löwenzahn heißt sie,da wo der samen hinfliegt wachst was neues raus :)

ichbinich2000  31.12.2016, 01:57

Diese Pusteblumen bestehen aus den Samen des Löwenzahns, die durch geschlechtliche Fortpflanzung gebildet wurden. Nach deiner Logik wären alle Pflanzen, die Samen verteilen um sich fortzupflanzen, ungeschlechtlich bei der Fortpflanzung... deine Antwort ist also falsch.

Agronom  31.12.2016, 02:16
@ichbinich2000

Eigentlich ist es gar nicht so falsch, auch wenn es wohl nicht vom Antwortgeber gemeint war, denn der Löwenzahn z.B. ist zur Apomixis befähigt, wobei Samen ungeschlechtlich gebildet werden.

Ich weiß nur den Farn, der hat zwei Fortpflanzungsstufen, eine geschlechtliche und eine ungeschlechtliche. Frag mal wikipedia, das kann es sicher besser erklären als ich, ist doch schon etwas länger her;) Zum anderen gilt die Vermehrung der Erdbeerpflanze durch die Bildung von Ablegern als ungeschlechtlich (glaube ich).

Hauswurz, Erdbeere und Kartoffelpflanze fällt mir dazu nur ein. Sind leider nur 3