Wie gehts weiter: Ananasschopf hat Wurzeln entwickelt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Sobald die Wurzeln etwa 5 cm lang sind, ist es Zeit, die Ananas in Erde zu setzen.

Eine durchlässige Blumenerde mit etwas Sand oder Perlit ist ideal. Kakteenerde geht auch gut.

Nimm einen Topf, der nur wenig größer ist als der Wurzelballen.

Setz den Ananasschopf so tief ein, dass die unteren Blätter knapp über der Erde sind.

Stell die Ananas an einen hellen, warmen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Halte die Erde gleichmäßig feucht, aber vermeide Staunässe.

Düng die Ananas etwa alle 2-3 Wochen mit einem Flüssigdünger für Zimmerpflanzen.

Eine hohe Luftfeuchtigkeit fördert das Wachstum. Du kannst die Pflanze regelmäßig besprühen oder auf einen mit Wasser gefüllten Untersetzer stellen.

Hab Geduld, es kann einige Jahre dauern, bis deine Ananas blüht oder Früchte trägt.

Liebe Grüße 🌞

odderanders  16.08.2024, 10:12

Thx fürs ⭐️ nchen, Rheinflip.

Ich wuerde in ein Sand - Torf gemisch (zu gleichen Anteilen) pflanzen.

Das Pflanzgefaess sollte mehr weit als tief sein - Schale. Die Pflanztiefe eher flach, etwa nur 1,5 cm Wurzeln abdecken.

Fuer stabilen Stand der Pflanze mehrere "Stuetzen" einduecken - z.B. Reisstaebchen vom Asienrestaurant, Holzspiesse die man fuer Grillspeisen nutzt ...

Rheinflip
Beitragsersteller

TORF

Moos aus dem Rasen, okay?

Sonnenschein944  10.08.2024, 02:48
@Rheinflip

Ich wuerde mehr das zersetzte Sphagnum bevorzugen ... frisches Moos aus dem Garten ist wachstumsaktiv.

https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/15858-ananas-vermehren-gaertnern

ich habe es auch mal versucht, die Pflanze ist mir aber irgendwann aus unerfindlichen Gründen eingegangen.

Rheinflip
Beitragsersteller

Wahrscheinlich war das Wohnzimmer nicht stabil auf 35° Celsius geheizt?

Ich habe so eine Schopf einfach in gewöhnliche Blumenerde gesetzt, und er ist weitergeachsen.