Pflanze ertrunken oder vertrocknet?

6 Antworten

Das ist kein Problem! Sie ist einfach nur verblüht! Es kann sein, dass sie schon im Laden lange geblüht hat. Mit der Pflanze ist alles in Ordnung, bei guter Pflege blüht sie erneut.

Du hast die Pflanze während der Vollblüte gekauft. Solche Blüten halten nur begrenzt, und auch wenn du alles richtig gemacht hättest, hätte das sowieso nicht mehr lange geblüht. Die abrupte Standortveränderung zu dir nach Hause tut ihr Übriges. Standortverlagerungen sind für Pflanzen grundsätzlich Streß, weil sie genetisch für nur einen Standort gebaut sind,.

Wenn man eine Pflanze im Zimmer blühen lassen will, kauft man die am besten dann, wenn die Blütenknospen gerade noch geschlossen sind. Dann können die im Zimmer die ganze Blühphase durchleben. Aber eine Pflanze die schon voll blüht, sieht halt eindrucksvoll aus und läßt sich leichter verkaufen.
Das grenzt meines Erachtens schon fast an Kundentäuschung.
Aber es ist auch so, daß Pflanzen nun mal lebende Organismen sind und nicht einfach nur Zierobjekte. Man sollte sich über den Umgang damit vorher informieren, bevor man so etwas kauft.

Zupfe die verblühten Teile ganz weg, vielleicht kommen noch mal neue Blüten nach.
Halte den Topfballen gleichmäßig leicht feucht. (Bedarfsorientiert gießen)
Und stelle die Pflanze an einen kühleren Standort.
Je kühler (am besten draußen), um so länger halten die Blüten.

Sarahs881750
Beitragsersteller

Danke, ich habe die pflanze geschenk bekommen.

Von Experte Rheinflip bestätigt

Eine Primel.

In der Wohnung ist das viel zu warm und vermutlich zu trocken.

Stell sie mal einige Zeit in Wasser und dann an einen möglichst kühlen Platz.

die hat den Klimawechsel wohl nicht vertragen.

isses drunter zu trocken, etwas gießen und nicht wieder an der Heizung abparken.

Vertrocknet.

Außerdem mag diese Pflanze keine warmen Temperaturen.