In einer Pflanze arbeiten Blätter und Wurzeln zsm ?

2 Antworten

Bei vorhandenem Licht macht die Pflanze in Blättern Photosynthese, dabei wird Wasser durch Transpiration und durch das Kapillarprinzip nach oben gebracht, da das Wasserpotential oben niedriger ist. Dort wird es als Wasserdampf durch Stomata und Epidermis abgegeben. Andererseits kann bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auch alleine durch den Wasserdruck nach oben gebracht werden, das wäre dann die Guttation, da das Wasser flüssig ausgeschieden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere

Im Prinzip funktioniert es wie beim Strohhalm:

Oben wird die Flüssigkeit weggesaugt und automatisch von unten hinterher gezogen. Jetzt müsstest du nur noch herausfinden, wer oder was das Wasser aus den Blättern saugt und schon kannst du das Prinzip erklären.

LG