pfiefende Induktionsplatte

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Induktionsspule wird mit hoher Frequenz (eine kHz also ein sehr hoher noch zu hörender Ton) umgeschaltet, das Magnetfeld dreht sicht dabei um. Vermutlich ist ein Teil im Herd eben nicht ganz fest und gerät dann in Resonanz, und es pfeift bis die Resonanz durch das Erwärmen gestört wird. Das kann aber auch bei Töpfern mit schlecht gefertigten Boden passieren.

Vielleicht probierst Du noch ein paar andere Töpfe aus, am besten von einer anderen Serie. Wenn es dann immer noch pfeift solltest Du nochmal den Service kontaktieren.

Erlenmeyer
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ich habe mir einen Topf vom Nachbarn geborgt und der pfeift nicht. Das einzige was mich stutzig macht ist, dass der gleiche Topf auf dem gleichen Herd in der Werkstatt des Herstellers nicht pfeift.

Peppie85  09.10.2012, 08:31
@Erlenmeyer

wenn es wirklich der gleiche war, nicht der selbe, dann gehe ich davon aus, dass deiner einfach ne Macke hat... kann schon mal vorkommen...

lg, Anna

Es gibt für Induktionsplatten gewisse Töpfe.Nicht alle sind dafür geeignet.L.G.