pfiefende Induktionsplatte
Guten Abend. Ich habe mir vor ca. 1er Woche einen Induktionsherd gekauft. Alles war schön und gut, bis ich zum ersten mal einen Topf daruf gestellt habe. Danach war ein extrem hohes Pfeifen zu hören (nicht dieses leichte Brummen im Hintergrund). Daraufhin bin ich mit meiner Platte und den Töpfen zum Vertreiber um ihn mein Problem zu schildern. Dieser probierte es gleich mal aus, und siehe da: kein Pfeifen. Und das obwohl alle Parameter die selben waren. Gut, habe ich mir gedacht, gehst du wieder nach Hause und Probierst es gleich noch einmal aus. Platte wieder eingebaut, Topf darauf und das Pfeifen ist wieder da.
Ich wollte mal Fragen ob jemand das selbe Problem hatte, und was man dagegen tun kann.
P.S.: Wenn die Töpfe warm sind, wird auch das Pfeifen leiser, aber es kann doch nicht sein, dass ich immer meine Töpfe in den Ofen stellen muss, dass sie nicht pfeifen.
2 Antworten
Die Induktionsspule wird mit hoher Frequenz (eine kHz also ein sehr hoher noch zu hörender Ton) umgeschaltet, das Magnetfeld dreht sicht dabei um. Vermutlich ist ein Teil im Herd eben nicht ganz fest und gerät dann in Resonanz, und es pfeift bis die Resonanz durch das Erwärmen gestört wird. Das kann aber auch bei Töpfern mit schlecht gefertigten Boden passieren.
Vielleicht probierst Du noch ein paar andere Töpfe aus, am besten von einer anderen Serie. Wenn es dann immer noch pfeift solltest Du nochmal den Service kontaktieren.
wenn es wirklich der gleiche war, nicht der selbe, dann gehe ich davon aus, dass deiner einfach ne Macke hat... kann schon mal vorkommen...
lg, Anna
Es gibt für Induktionsplatten gewisse Töpfe.Nicht alle sind dafür geeignet.L.G.
Danke für die Antwort.
Ich habe mir einen Topf vom Nachbarn geborgt und der pfeift nicht. Das einzige was mich stutzig macht ist, dass der gleiche Topf auf dem gleichen Herd in der Werkstatt des Herstellers nicht pfeift.