Pferdespeichel geschluckt! Schlimm?!

11 Antworten

Deine 1. Frage ist jetzt 5 Tage her, und ich hoffe, Dir geht es gut. Ich wurde auch schon übel in den Oberarm gebissen (inkl. Pferdespeichel), war dann ein schwarzer riesiger Bluterguss und die Haut war aufgerissen und hat geblutet. Pferdespeichel ist jedoch wirklich nicht schlimm. Ich denke, wir Menschen sind gegen die Enzyme und Bakterien im Pferdespeichel imun, anders wie bei Hund, Katzen etc.

wenn deine Immunkräfte intakt sind und du nicht in einem Hypersauberen Haus lebst, wo alles und jedes andauernd desinfiziert wird, wenn du öfters mal nen Apfel , ne Birne, ne Erdbeere , Erbse, Tomate , Johannisbeere usw direkt vom Baum/Busch pflückst und ungewaschen ißt, dann solltest du genug Abwehrkräfte für so ein kleines Malheur haben

wenn nicht: fange sofort damit an, deine Abwehrkräfte zu stärken - als Pferdeliebhaber hast du gute Chancen, das bald zu erreichen....

wenn du auch noch viel Stall- und GArtenarbeit machst und NICHT immer nur Arbeisthandschuhe dabei trägst, stählst du deinen Körper noch besser

Wichitg: alle 10 Jahre Tetanus-Impfung machen lassen; bei größeren/offenen Verletzungen sofort eine Auffrischung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Pferdespeichel ist eher ungefährlich für Menschen. Wenn man selbst eine Grippe hat, sollte man aber aufpassen, dass man das Pferd nicht ansteckt.

Anders als bei Hunden sind die Würmer von Pferden eher nicht auf den Menschen übertragbar.

LG

die meisten bakterien findet man im menschlichen mund bzw hundespeichel ist bei weitem ekliger als pferdespeichel würde ich so spontan sagen,denn hunde sind schon dreckig^^ nicht böse gemeint falls das wer falsch versteht mag hunde bzw alle tiere^^

Es ist an und für sich ungefährlich, nur wenn das Pferd vorher Oral Parasiten aufgenommen haben sollte wärs eklig, aber davon geht man ja nicht aus. Ausserdem sind die meisten Parasiten nicht übertragbar ;)