Pferdehaar-Armband selber machen?

Armband - (Pferd, Reiten, Schmuck)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab so etwas letztens selber gemacht und habe es ganz normal mit 3 Strängen geflochten. Ich kann zwar auch mit 4 aber ich fand es mit 3 am schönsten :) dann habe ich Ich so ein kurzes metallröhrchen gekauft und da den Namen des Pferdes reingravieren lassen. Den Verschluss habe ich von opitec das ist so einer den man mit einer Zange zudrücken kann. Zusätzlich habe ich das dann noch mit alleskleber fixiert :) hoffe ich konnte dir helfen:)

Für die Herstellung eines Armband aus Pferdehaar gibt es viele verschiedene Herstellungsmethoden.

von einfachen Flechtarmbändern mit 3,4 oder mehr Strängen in verschiedenen Formen, über komplett ungeflochtene Varianten, bis zu Horsehair-Hitching.

Eines der stabilsten Ergebnisse erzielt man mit einer der kompliziertesten Techniken ein Pferdehaararmband her zu stellen,dem Hitchen. Bei dieser Methode werden einzelne Schweifhaarsträhnen, bestehend aus ca. 8 bis 10 zusammen gedrehten Einzelhaaren, in einer Knoten und Schlingtechnik (Up-, Down- oder Crosshitch) um einen Kettfaden gelegt, der wiederum Runde um Runde um eine Seele (Stock, Metallstab) geführt wird. Durch das einlegen verschiedenfarbiger gefärbter und naturbelassener Pferdehharsträhnen lassen sich tolle und interessante Muster erzielen.

Hier eine Anleitung dazu: http://www.spinnradclub.de/anleitungen/hitchen/anleitung_hitchen_hitchen.htm

[Armanbverschlüsse bekommst du für relativ kleines Geld, in verschiedenen Materialien, im Bastelladen oder im Internet. Guck doch mal bei Ebay.]