Pferd verkaufen? Unsicher

:) - (Pferd, Turnier) ;) - (Pferd, Turnier)

7 Antworten

Ich weiß nicht. Ein Pferd ist doch mehr als ein "Sportgerät". Wenn ich ein Luftgewehr oder ein Rennrad hätte, mit dem ich nicht so gut zurechkomme (schlechte Ergebnisse), würde ich mir ein neues kaufen. Aber ein Pferd ? Ich finde man hat zu einem Pferd oder Hund eine persönliche Beziehung. Auch wenn sie halt keine Weltklasse Springpferde oder Wettbewerbsschutzhunde sind.

minele15
Beitragsersteller

genau dass ist mein Problem ich kanns nicht übers herz bringen :/

Eisfuchs0  22.05.2015, 00:32
@minele15

"genau dass ist mein Problem ich kanns nicht übers herz bringen :/"

Und das ist auch gut so. Den Vorschlag mit der Reitbeteiligung von Hugobosss finde ich gut. Du scheinst ja eine gute Reiterin zu sein, mit einem anderen Pferd das du zusätzlich reitest wirst du sicher Erfolg haben.

minele15
Beitragsersteller
@Eisfuchs0

Danke schön :) ich besprech das einfach nochmal mit meinen Eltern

Du bist 17 - hast das Pferd also mit 12 bekommen und ihn dann selber ausgebildet ?

Ich würde da den Kern für dein Problem sehen: In der Ausbildung.

Ein guter Ausbilder schafft es, die Pferde so auszubilden, dass sie mit ihrem Reiter ein Team bilden - das ist ja auch das, wovon immer alle Reiter träumen. Ein Pferd, was mit seinem Reiter ein Team ist, wird den Reiter dann aber auch in Turniersituationen unterstützen.

Der Fehler liegt also eher nicht am Pferd, sondern am Menschen.

Mach mit deinem Pferd mal was ganz anderes und gib ihm den Spaß am Zusammensein mit dir. Vielleicht lässt er dich dann nach einer Weile in Turniersituationen "nicht mehr hängen"..... ?

minele15
Beitragsersteller

Er wurde beim vorbesitzer mit rollkut geritten

sukueh  22.05.2015, 12:06
@minele15

Das ist zwar nicht schön, aber "na und" ? Wenn das Pferd 11 ist, du es 5 Jahre hast, kam es mit 6 zu dir. Wie lange war es da unter dem Sattel - wenn es noch fast roh war ? Selbst wenn er mit 3 angeritten worden sein sollte, hast du ihn länger unter'm Sattel als der Vorbesitzer. Dann sollte die Rollkur eigentlich schon lang keine Rolle mehr spielen.

Der Reiter ist doch dafür verantwortlich, dass das Pferd gerne mitmacht. Nicht das Pferd und nicht der Vorbesitzer!

MissDeathMetal  22.05.2015, 13:56
@sukueh

Da hast du vollkommen Recht sukueh. Einmal abgesehen davon weiß ich gar nicht was ein so junges Mädel mit einem so jungen Pferd damals auf den Turnieren zu suchen hatte.

da er am Turnier total ruhig und gelassen ist aber im Parcour dann stehenbleibt

Der Klassiker: Ein turniersaures Pferd, das sich intelligent verweigert.

Du musst dich entscheiden: ENTWEDER du willst auf Biegen udn Brechen weiter Turniere reiten...dann wirst du ein nervlich unverbrauchtes Pferd benötigen. ODER du behältst den "Alten" und gönnst ihm mal einfach nur Pferd zus ein...viele Ausritte, Reiterspielchen, Tagesritte, Abwechslung...aber eben keine Wettkämpfe mehr.

Das Pferd ist turniersauer.

Gönn ihm mal eine Pause von Training und Wettkampf, ein Pferd ist doch kein Sportgerät. Eventuell mal mit einem anderen Trainer arbeiten, vielleicht macht deiner zuviel Druck oder setzt dich unter Druck, den du ans Pferd weitergibst.

Wie hier schon gesagt wurde, ist dein Pferd turniersauer.

ich möchte natürlich mehr Erfolge

Wieso natürlich? Und wieso siehst du Erfolge nur im Turniersport?

Ist zb funktionierende, harmonische Freiarbeit für dich kein Erfolg? Ist das nicht erstrebenswert für dich? Wieso müssen es Turniere sein?

Du hast das Pferd anscheinend selbst ausgebildet (mit Trainer hoffentlich) und jetzt geht er dir keinen Parcour mehr. Das heißt, du bist selbst schuld.
Und genau deswegen gehört das Pferd auch nicht verkauft - weil es nichts dafür kann.