pferd tritt auf den fuß

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist mal, da war ich 7 oder 8, eine Hafistute auf den Fuß getreten und hat sich schön langsam darauf umgedreht... Obwohl ich feste Stiefel (keine Reitstiefel, eher so Wanderstiefel) anhatte, ging da die Haut ab und ich konnte fast ein Monat nicht richtig auftreten, weil da so ein massives Hämatom drin war.

Ca 10 Jahre später hat sie es sich nochmal auf meinem Fuß gemütlich gemacht - diesmal mit Schwung. Ich hatte Stahlkappenschuhe an und brauchte meinen Opa mit einem Schraubenzieher und der Werkbank, damit ich meine Zehen wieder aus der Stahlkappe befreien konnte, die waren schon blau angelaufen.

Je nachdem ob dir das Pferd mit Schwung draufsteigt oder nur den Fuß auf deinem abstellt, bevor es das Gewicht darauf verlagert, ob es Eisen hat oder nicht, was für ein Untergrund drunter ist, welche Schuhe du anhast, wie du selbst grade stehst kann von Nix bis alles kaputt alles passieren. Und da ists völlig irrelevant, obs ein Shetty oder ein Shire ist.

Aristella  01.04.2014, 22:30

Danke für den späten Stern :)

marysefan2
Beitragsersteller

wow also die frage war ja was passiert, wenn die reiterin barfuß ist und du bist jetzt ein gutes beispiel ich glaub es ist klar, dass wenn du keine stahlkappenschuhe angehabt hättest, dass dein fuß bzw. deine zehen was auch immer auf jeden fall wär da sicher einiges kaputt o:

Das kommt drauf an, wie schwer das Pferd ist und mit welcher "Wucht" es auf den Fuß tritt - wenn sich ein kleines Pony erschreckt und dir versehentlich auf den Fuß springt, kann das schon erheblichere Folgen haben als wenn sich ein Großpferd langsam draufstellt und nicht das volle Gewicht belastet. Brüche und/ oder Quetschungen können sehr schnell entstehen.

Aber wer bei Pferden nackige Füße hat, der ist an sowas echt selber schuld ... Es ist quasi ein ungeschriebenes Gesetz, nur geschlossenes und sicheres Schuhwerk beim Umgang mit dem Pferd und Reiten anzuhaben. Und selbst da kann man sich noch schnell den Fuß brechen.

Da kann deutlich mehr passieren... Ich kenne eine Reiterin, bei der ein Pferd ( war noch nicht mal so schwer, nicht mehr als 500 kg) auf den Fuß gestiegen ist und der Huf hat den Zeh abgequetscht, jetzt hat sie also nur noch 9 Zehen... Man kann also von Glück sagen, wenn man sich "nur" was bricht. Genau dafür sind Schuhe (stabile) nämlich da... um den Fuß zu schützen. Deswegen immer mit Schuhen reiten.

Also mir hat ein Pony schon fast dem mittelfußknochen gebrochen als er raufgesprungen ist... Aber da hatte ich auch nur dünne Turnschuhe an und war ziemlich unaufmerksam (war mir eine Lehre). Aber ich denke, wenn man den richtigen Punk trifft, kann es auch gut brechen...

ein kaltblut könnte es glaube ich schaffen den fuß zu brechen

Aristella  25.03.2014, 23:13

Dafür brauchst kein Kaltblut...

marysefan2
Beitragsersteller

wow echt krass viele frauen reiten ja gerne barfuß das ist schon gefährlich