Pferd springt über reitplatzzaun?

6 Antworten

Sukueh hat es ja schon ganz passend formuliert

würde MEIN Pferd über den Reitplatzzaun springen, dann ist der Zaun für MEIN Pferd ganz offensichtlich zu niedrig. Ich würde einen Teufel tun und die Situation wiederholen!

Ich würde das Pferd auch nicht auf dem Reitplatz scheuchen. Bringt gar nichts - außer Rennerei, angestrengte Bänder, Sehnen und Gelenke. In unserem großen Pensionsstall im Dorf musste ein Pferd eingeschläfert werden, weil es beim Freilaufen in der Halle so abgegangen ist, dass es ausgerutscht ist und in die Bande geflogen. Beide Vorderbeine gebrochen!!!

Warum an die Longe nehmen? Oder kommen die Pferde bei euch nicht raus?

Frei laufen lassen macht Spaß, wenn dir das Pferd gut zuhört und ihr eine
gute Kommunikation habt. Dann ist das Pferd stets bei dir und ihr lauft
gemeinsam - ruhig, gesittet in angemessenem Tempo.

Diese Rennerei macht dein Pferd eher wuschig und nervös. Das Herz klopft, der Adrenalinpegel steigt, die Emotionen deines Pferdes kommen hoch. Das
Pferd kann Stress bekommen.

Sukueh hat es ja schon ganz passend formuliert

würde MEIN Pferd über den Reitplatzzaun springen, dann ist der Zaun für MEIN Pferd ganz offensichtlich zu niedrig. Ich würde einen Teufel tun und die Situation wiederholen!

Ich würde das Pferd auch nicht auf dem Reitplatz
scheuchen. Bringt gar nichts - außer Rennerei, angestrengte Bänder,
Sehnen und Gelenke. In unserem großen Pensionsstall musste ein Pferd
eingeschläfert werden, weil es beim Freilaufen in der Halle so
abgegangen ist, dass es ausgerutscht ist und in die Bande geflogen.
Beide Vorderbeine gebrochen!!!

Warum an die Longe nehmen? Oder kommen die Pferde bei euch nicht raus?

Frei laufen lassen macht Spaß, wenn dir das Pferd gut zuhört und ihr eine
gute Kommunikation habt. Dann ist das Pferd stets bei dir und ihr lauft
gemeinsam - ruhig, gesittet in angemessenem Tempo.

Diese Rennerei macht dein Pferd eher wuschig und nervös. Das Herz klopft, der Adrenalinpegel steigt, die Emotionen deines Pferdes kommen hoch. Das
Pferd kann Stress bekommen.

Entweder ist das Pferd springfreudig oder du hast viel zu viel Druck gemacht. (in dem Fall würde ich dir als Besi den Kopf abreißen). Jedenfalls ist die Gefahr nicht klein, dass das Pferd das wieder macht, nachdem es gesehen hat, dass das geht.

Du kannst vermutlich das Pferd frei lassen, aber den Druck musst du gewaltig dosieren. Wolltest du das mistige Join up machen? Falls ja, würde ich dir als Besitzerin den Kopf erst recht abreißen.

paloma99
Beitragsersteller

Danke.. Das Sie mir den Kopf abreissen würden.. Das ist wirklich unsympathisch.. Und nein ich wollte KEIN join up machen.

sukueh  16.01.2016, 13:25
@paloma99

Also ich könnte die Reaktion von Dahika verstehen. Wie schafft man es denn, so viel Druck auf ein Pferd zu bringen, dass es dann nur den Ausweg über den Reitplatzzaun kennt ? Man merkt doch, dass das Pferd unter Stress steht und reagiert entsprechend. ....

Als Besitzer dürfte einen so ein Vorfall nicht unbedingt erfreuen, denn dabei kann jede Menge passieren und im Endeffekt würden bei mir dann erhebliche Zweifel an der Fähigkeit der RB entstehen. Sorry, wenn ich das jetzt so drastisch formuliere, aber hier gehts ja schließlich um ein Lebewesen, welches zu Schaden hätte kommen können. Und wenn man dann quasi als Besitzer noch nach der Internet-Community informiert werden würde, würde man sich vermutlich doppelt ärgern.

Insofern - hätte ich eine RB und würde die so handeln - ich würde ihr auch den Kopf abreissen :-) :-) Na ja, du hast ja jetzt aus dem Vorfall und den Kommentaren hoffentlich gelernt, sodass du in einer ähnlichen Situation besser reagierst...

Wenn ihr nh halle habt lass sie frei in die halle wenn nich erstma longe

paloma99
Beitragsersteller

Wir haben leider keine Halle.. Aber trotzdem danke!:-)

Wie wäre es, wenn du diese Frage mit dem Besitzer des Pferdes klärst ? WIR, die wir das Pferd nicht kennen, können doch überhaupt nicht einschätzen, wie es sich zukünftig verhalten wird.

Als Pferdebesitzer wäre ich sehr ungehalten, wenn sich meine RB mit irgendwelchen Fragen/Problemen in Bezug auf MEIN Pferd ständig im Internet nach Handlungsempfehlungen informieren würde....

paloma99
Beitragsersteller

Sicher werde ich das der Besitzerin erzählen! Aber fragen kann man trotzdem noch..

sukueh  16.01.2016, 13:16
@paloma99

Die Besitzerin weiß es noch gar nicht ???? Statt die Frage erst im Internet zu stellen, hätte ich die Besitzerin angerufen.

Was bringt dir die Frage im Internet: Es kommt auf das Pferd an. Da keiner im Internet das Pferd kennt und beurteilen kann, was er aus der Situation gelernt hat, kann hier keiner was sagen außer dem, was einem der gesunde Menschenverstand in so einer Situation und mit einem fremden Pferd raten würde: Nicht mehr freilaufen lassen....Dazu muss man aber keine Frage stellen, darauf kann man auch alleine kommen - gerade, wenn es sich um ein Pferd handelt, welches einem nicht gehört....

Baroque  16.01.2016, 16:38
@sukueh

Ja, wenn ich die Besitzerin wäre und hier lesen würde,

  1. dass überhaupt sowas vorgekommen ist und ich noch nicht informiert bist, Du Dir aber schon die Zeit nehmen konntest zu tippen und
  2. dass Du nicht ausschließlich meine Meinung dazu erfragst, sondern fremde Menschen um ihre Meinung / Erfahrung bittest,

würde ich Dir kündigen, in dem Moment, wo ich das lese. Das ist dann möglicherweise, BEVOR Du selbst anrufst.

Daher: möglichst schnell Schadensbegrenzung betreiben!

paloma99
Beitragsersteller

Sie haben völlig recht.. In dieser Situation hätte ich anders Handeln sollen!