Pferd rennt selbstständig aus der box zur Koppel was tun?

9 Antworten

du kannst auch kurz bevor er los rennt (man merkt es bei den meisten schon vorher) einmal eine 360° wendung machen, wenn er dann wieder weg will immer wieder in einem engen kreis drehen das ist sehr anstrengend für ihn. dann ein paar meter weiter führen und sobald ers wieder versucht wieder eng rum drehen und das konsequent durchziehen. falls er mal wieder am fressen ist und du ihn nicht weg bekommst lass ihn eine hinterhandwendung machen oder rückwärtslaufen oder so. dazu muss er den kopf hoch nehmen und in dem moment drehst du ihn mit dir rum und läufst los. immer und immer wieder. stumpf daneben stehen und ziehen bringt gar nix. ich musste meiner das auch beibringen mittlerweile kommt sie auf einer fetten weide so mit ohne dass ich sie gross auffordern oder treiben muss. wichtig ist die konsequenz! wenn dus 5x machst und 1x nicht kannst du gleich wieder von vorne anfangen. den tipp mit ein paar meter aus der box und dann wieder zurück find ich auch super. du musst dich konsequent durchsetzen sonst wird das nix

friesennarr  07.05.2016, 11:22

du kannst auch kurz bevor er los rennt (man merkt es bei den meisten schon vorher) einmal eine 360° wendung machen, wenn er dann wieder weg will immer wieder in einem engen kreis drehen das ist sehr anstrengend für ihn.

So zieht man sich Pferde, die die ganze Zeit um einen herumtanzen, ohne ruhig stehen bleiben zu können. Das Pferd lernt dadurch nichts, außer das du als Mensch nicht weist wie machen.

SinaMilly  07.05.2016, 22:55
@friesennarr

Ich denke vor allem für den anfang ist das eine gute lösung da sie ihn ja anscheinend nicht halten kann...natürlich muss das mehr oder weniger bald auch so gehen allerdings ist es vorrübergehend meiner meinung nach eind ganz gute lösung...aucj wenn das pferd generell eig. so gut erzogwn sein sollte dass es genau dies nicht macht

Ich denke mal du hast ein Respektproblem. Ich bin jetzt eher nicht dafür das du dir mit Hilfe von Gewalt (scharfe Trensen, Ketten, ... du weißt schon was ich mein) dir diesen fehlenden Respekt verschaffst sondern es mal mit Übungen versuchst.

Wenn dein Pferd eh schon spaß an soetwas hat wäre es doch mal eine tolle Idee soetwas auszuprobieren damit er auch versteht was du von ihm verlangst ;) Ein Versuch wäre zum beispiel das du immer ein paar meter von der box richtung Koppel gehst und dann wieder zurück zur Box. Dann wenn alles geklappt hat das gleiche nocheinmal bloß diesmal ein paar meter mehr. Immer weiter bis ihr ohne Probleme an der Koppel angekommen seit. Vielleicht merkt er das er dann nicht schneller zur Koppel kommt wenn er sich so benimmt xD

Wenn es da auch Porbleme gibt dann versuche einmal eine andere Strecke zu den Koppel zu suchen. Mal schaun wie er da läuft ;)

Viel Glück!

Wenn es bereits so weit ist, hole Dir am besten einen Bodenarbeitstrainer. Denn wenn Du ihn nicht einmal von der Weide bekommst, sind Dir die Grundlagen der Bodenarbeit offensichtlich nicht klar. Das kann man aber nicht über das Internet lernen, denn dazu sind einige Voraussetzungen nötig.

Einen guten Bodenarbeitstrainer erkennst Du daran, daß er in der Box beginnt - denn dort entscheidet das Pferd offenbar bereits, daß es führt und nicht Du.

Eine Ursache ist der Umstand, daß das Pferd Dich nicht als Leittier akzeptiert. (Wäre das nur gelegentlich mal, kann es sich auch um Übermut handeln).

LG Calimero

hey :) Du bekommst diese Macke bestimmt schnell weg :)

Versuch doch ihm den Weg zu versperren, wenn er das tut. Also bevor du ihn bei seiner Box abholst, versperrst du den Weg zur Koppel mit einem Seil oder so. Dann kann er da schon mal gar nicht mehr hin.

Als zweiter Tipp würde ich dir raten, dass du ihn gleich in der Box auftrennst. Das klingt jetzt villeicht etwas böse, ist aber nicht so gemeint. Zum Putzen und so trägt er das Zaumzeug dann schon, aber du kannst ja immer noch das Halfter drüberziehen, damit du ihn nicht an der Trense anbinden musst. Das Zaum wird im von Anfang an klar machen, dass jetzt gearbeitet wird. Ausserdem kann man Pferde somit besser kontrollieren (was schon wider gemein klingt :) )

Wie oft kommt er dann auf die Weide? Ein guter Trick wäre es villeicht, du würdes ihn vor dem Ausreiten/Arbeiten rauslassen und ihn dann von der Weide holen statt von der Box. Dann hat er sich bereits ausgetobt und ist bereits satt gefressen.

Sonst kannst du auch versuchen ihn bereits zum Putzplatz zu reiten statt zu führen. Manche Pferde gehorchen so besser.

Führt ihn doch mal zu zweit oder zu dritt. So habt ihr auch genug Kraft ihn zu halten, sodass er nicht davon rennen kann.

So ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter :) Kommt bestimmt gut! Alles Gute und Viel Freude mit deinem Pferd wünscht dir

Sommerflower

friesennarr  07.05.2016, 11:24

Mit "Kraft" kommt man niemals weiter mit einem Pferd.

Du lässt ihm das zwei Wochen lang durchgehen??

Und man bekommt ihn da nicht weg? Was genau hast du denn versucht?

Es liegt daran, dass er dir nicht vertraut, von dir nichts hält und seine Idee besser findet als deine.

Abgewöhnen kannst du ihm das mit einem Trainer, der dir zeigt, wie du ein Pferd richtig führst. Jetzt kanns nämlich auch gefährlich werden, weil dein Pferd weiß, dass es dort jetzt eigentlich fressen darf.

Wenn dann einer hergeht und sagt, dass das jetzt nicht geht, wird dein Pferd erstmal sehr angenervt reagieren (verständlich!).

Anders wird ers aber nicht lernen.