wie kan ich meinem Pferd die angst vor der Box nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hufgeschwür ist kein Grund, ein Pferd in eine Box zu stellen. Wenn Du ein Pferd umgewöhnen willst, brauchst Du dafür viel Zeit. Zuerst nur in der Box füttern. Dann in der Nachbarbox ein ihr vertrautes Pferd einstellen. Und so allmählich in kleinen Schritten an die Box gewöhnen, nur für den Notfall. Warum kann sie Nachts nicht mit ihren Kumpeln auf der Weide bleiben, es ist Sommer?

Wir hatten in unserem Offenstall für medizinische Notfälle auch eine Krankenbox. Die war so gebaut, dass die "Pferdefreundinnen" zum gucken und Fellknabbern kommen konnten. Das hat unsere Pferde super beruhigt. Das die Pferde sich an die Box gewöhnt hatten, haben wir in der Box immer schöne Sachen gemacht. Wie haben sie reingebracht, gefüttert, geputzt geschmust und wieder raus. Und das bevor sie krank waren. Einfach so, zwischendurch. Wie man halt auch Verladetraining macht.

annalenamagic
Fragesteller

Das Problem ist, dass der offenstall, am hang liegt und sie dann Mit dem Verband laufen muss. Als das mit dem hufgeschwür angefangen hat, stand sie auch noch im offenstall, nur dass sie da kaum noch gelaufen ist, nur gelegen und rumgestanden. Die Box war jetzt auch nur eine übergangslösung bis alles wieder abgeheilt ist, weil auch der Verband im offenstall permanent abgegangen ist. ein anderes Problem beim offenstall ist auch noch, dass die koppel für jeden zugänglich ist, da der Besitzer etwas weiter weg wohnt und die koppel relativ nah an der Straße geht. Auf der koppel wurden unter anderem ein brecheisen, Stacheldraht und rasierklingen gefunden. Und das war auch einer der Hauptgründe warum ich sie überhaupt runtergestellt hab. Laut Tierarzt darf sie jetzt ihren Hof drei Wochen noch nicht richtig belasten, also viel stehen und wenig rennen, aber sobald alles verheilt ist, denk ich stell ich sie auch wieder raus.

Arashi01  09.06.2015, 18:51
@annalenamagic

Pferde, so wie Deines, schonen sich von selbst, wenn es ihnen weh tut. Wenn sie aber in Panik geraten, so wie Dein Pferd in der Box, dann kann alles nur noch schlimmer werden.

Habt ihr denn keine andere Koppel, auf die ihr sie auch über Nacht stellen könnt? Zusammen mit einem anderen Pferdchen?

annalenamagic
Fragesteller
@Arashi01

Es ist eine koppel da, nur da darf sie laut Tierarzt im Moment noch nicht raus. Und Angst vor der Box hat sie eigentlich nicht, sobald sie drin ist ist es kein Problem. Aber das rein laufen ist das Problem. Sie stürzt, ich nehme mal an dass das aus der rennvergangenheit kommt. Bevor die Pferde losrennen und gestriezt werden, stehen sie ja in einer startbox und der Eingang in die Box sieht ähnlich aus wie der von dieser startbox. Ich denke einfach dass sie denkt dass sie rennen muss. Das ist das einzige Problem, sonst mit der Box kommt sie ja klar

Arashi01  11.06.2015, 00:26
@annalenamagic

Das ist gut möglich! Versuch sie mal rückwärts in die Box zu führen!!

Arashi01  11.06.2015, 00:27

Danke für den Stern :-)

Raus aus der Box und rein in den Offenstall. Offensichtlich fühlt sich Deine Stute dort nicht wohl. Man sollte nicht alles mit allen Mitteln versuchen, sondern auch mal den Willen des Tieres akzeptieren. Der Vorschlag von Arashi ist gut, man kann in einem Offenstall auch eine Abtrennung anbringen, wenn ein Pferd genesen muss.

Stell es wieder in seinen alten offenstall ein geschwür ist kein Grund für die box

Du bekommst es nicht raus, aber hör doch bitte auf ihren Hilferuf und halte sie artgerecht im Offen- oder Aktivstall! Viele Pferde haben regelrecht Platzangst, wenn sie in der engen Box eingesperrt sind, denn Pferde sind immer noch Fluchttiere!!!

Sie scheint die Box nicht gewohnt zu sein. Du musst sie langsam dran gewöhnen. Viel Füttern und am anfang nur wenig in die Box stellen.