Pferd nach dem Reiten tränken...

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesen fiesen Temperaturen achte ich darauf, mein Pferd nicht nass zu reiten. Das bedeutet unter Umständen auch, dass ich viel Schritt gehen muss und mal auf den Galopp verzichte oder rechtzeitig aufhöre, wenn ich merke, das Pferd fängt an zu schwitzen.

Meine Zausel haben dieses Jahr ein unglaubliches Winterfell - als ob sie sich für einen Trip in die Antarktis gerüstet haben!

Wenn ich sie dann in die Box bringe, gehen sie sofort zur Tränke und trinken. Bewegung macht durstig!

Der Unterschied zum Wasser aus dem Eimer: Die Wassertränken geben das Wasser nicht so schnell ab. Die Pferde können nur in kleinen Schlucken trinken und das kalte Wasser nicht in gierigen Zügen aus dem Eimer aufnehmen.

Deshalb habe ich damit keine Probleme. Auch bei mir ist das Wasser nicht vorgewärmt - ginge ja gar nicht.

Das, wovor gewarnt wird, bezieht sich auf richtig nassgeschwitzte Pferde, die auch lange geritten wurden. Die trinken manchmal zu gierig. Alter Stallmeister-Trick: Wenn man aus dem Eimer tränken MUSS, einfach etwas frisches Stroh auf die Oberfläche streuen. Dann können Pferde nicht mehr hastig trinken!

Es geht darum das da Pferd warm ist, also weil es sich viel bewegt hatt.. wenn es dann kaltes wasser drinkt ist das nicht so gut (was da genau nicht so gut ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht..) Also wenn das Pferd wieder einen "normale" temperatur hatt darf es wieder trinken... Und wenn es soo ein nurst hatt darf es halt mal 1-3 schlücke drinken... aber kommt natürlich darauf an wie viel ihr gearbeitet habt... PFerde sollten aber aüberhaupt kein eiskaltes wasser drinken.. ob sie geritten wurden oder nicht.. Du kannst ja villeicht einen alten wasserkocher mit in den stall nehmen und dann in einem eimer mit kaltem wasser mischen...

Hallo XDiva,

ich würde zuerst mein Pferd ins Warme bringen und bürsten, erst danach würde ich ihm ein 1/3 Eimer Wasser geben, daß der Stalltemperatur entspricht, d. h. Du kannst das Wasser schon bereit halten vor dem Reiten, dann wird es nicht mehr so kalt sein, wenn Du es Deinem Pferd gibst nach der Rückkehr von der Reitstunde.

Gruß. Emmy

Nach dem reiten geh ich mit meiner spazieren - das dauert 10-20 min.Dann trinkt sie ,wenn überhaupt nur kurz ein paar Schlücke. Das Wasser zu dieser Jahreszeit anzuwärmen geht schlecht , aber solange man dem Pferd Zeit gibt sich nach dem Training zu regenerieren und dann erst was du trinken ,ist es meineswissens in Ordnung.

Ich hab mal den Tipp gelesen, das Pferd in dem Fall mit Trense zu tränken, dann trinkt es langsamer. Ich denke, da sollte man nicht übertreiben, mit der Panikmache. Das pferd trinkt doch Wasser und keinen Wodka (hoffe ich zumindest für das Pferd...)

XDiva
Beitragsersteller

Doch da muss man schon sehr aufpassen, Trinkt es zu viel Wasser, bekommt es Kolik, und das ist dann nicht soo toll...