Pferd hat jedes Jahr im Winter Haarlinge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechselt ihr im Winter das Einstreu? Viele stellen im Winter von Spähne auf Stroh um bzw Spähne mit Stroh. Haarlinge und Milben werden auch mit Heu, Stroh und sogar mit Spähnen mit in den Stall gebracht. Mit der trockenen Schuppigen Haut, würde ich es mal mit Omega 3 Fettsäuren als Zusatzfutter versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

26397
Beitragsersteller

Die Pferde stehen auf einem Paddock mit Erde als Boden, also komplett ohne Einstreu und haben normales Heu zum Futtern.. also er bekommt das ganze Jahr über auch Heu vom selben "Ernter"..

Zanora  02.02.2020, 13:05
@26397

Haarlinge kommen vom Heu, Stroh und Einstreu. Tiere mit nicht so guten Immunsystem sind anfälliger auch für Parasitenbefall. Daher kann ich mir auch vorstellen das das Immunsystem vielleicht doch nicht so stark ist, wie es sein sollte und deswegen mehr bei Deinem Pferd ist. Ich treffe nächste Woche normal den TA, den frage ich mal, vielleicht kann der mir da was im allgemeinen dazu sagen. Dann schreib ich nochmal wenn ich Auskunft bekomme ;)

26397
Beitragsersteller
@Zanora

Das wäre super Nett! Meine TA wusste leider auch überhaupt nicht woher es kommen könnte, da nunmal die anderen es nicht haben und seine Blutwerte Top sind.. aber wenn du etwas heraus findest, wäre es natürlich super! Vielen Dank!

Hat er laut BB keinen Zinkmangel oder fütterst du das zu? Wenn ja, in welcher Form?

Was bekommt er sonst so zu fressen?

Wurden tatsächlich Haarlinge festgestellt? Ist noch ein Pferd betroffen? Einstreu gewechselt?

26397
Beitragsersteller

Ich füttere Zink mittlerweile zu und habe auch die Mineralien auf ihn abstimmen lassen.. es wäre wohl alles im optimalen Bereich und Zink bekam er jetzt auch ganzjährlich zugefüttert.

Den Zink bekommt er in Pelletform.. ich füge gleich den Namen hinzu, was er bekommt.. (Equipower Zink)

Die Haarlinge wurden tatsächlich von der TA festgestellt. Sie sah die kleinen Tierchen selbst und konnte es bestätigen.. andere Pferde haben es nicht, ich habe es den Miteinstellern auch gesagt, das sie einmal kontrollieren sollen.. aber es hat keiner etwas gefunden.. deshalb bin ich auch etwas unzufrieden mit allem, da es nur Ihn betrifft und ich da auch nicht raus komme.. er bekam von mir sogar ganzjährlich (in Absprache der TA) eine kleine Menge Knoblauchpulver und Bohnenkraut. Das soll solch Viecher wohl abschrecken.. aber gebracht hat es genau garnichts 🙄

Bei "Tinker" und "Haarlingen" muss ich sofort an den Behang denken. Hocken die Viecher vorallem dort? Hört man ja leider immer wieder.

Wenn ja, dann würde ich (auch wenns mit in der Seele weh tut) empfehlen den Behang zu kürzen bzw von unten etwas zu scheren.

26397
Beitragsersteller

Der Behang wurde schon abgeschnitten und rasiert, aber die Haarlinge sitzen überwiegend am Hals, an den Ohren und am "Kinn" sozusagen.. den Verdacht mit dem Behang hatten wir anfänglich nämlich auch :/