Pferd falsch kastriert?

3 Antworten

Bis 2 zählen sollte jeder Tierarzt der eine Kastration durchführt schon können. Wenn der dann seinen Pfusch nicht verschweigt, sollte also bekannt sein, falls er nur einen gefunden hat und einer somit im Bauchraum verblieben ist. Daher ist es schon ziemlich selten, dass so was unentdeckt passiert.

Der Hoden steigt dann üblicherweise nicht mehr von alleine ab und deshalb wäre dann eine größere Operation notwendig die dann nicht mehr im heimischen Stall durchgeführt werden kann sondern unbedingt in einer Klinik. Dafür muss das Pferd komplett sediert werden und mit einem Kran umgedreht bzw an den Beinen aufgehängt werden. Dann wird der Bauchraum eröffnet und der verloren gegangene Hoden wird gesucht damit eben kein "Kloppghengst" draus wird.

Ist man sich nicht sicher, ob man einen derartigen "Halben Hengst" hat, dann sollte man einen Hormontest über eine Blutuntersuchung machen lassen. Rein vom Verhalten er kann man es nicht ablesen und ein Mensch mit Pferdeverstand würde es nicht mit einer rossigen Stute austesten und schauen, ob da im nächsten Jahr vielleicht ein Fohlen rauspurzelt.

Naja wenn er nicht im Hodensack ist ist er irgendwo im Bauchraum, relativ einfache Geschichte.

kastriert werden Klop-/Spritzhengste bzw Kryptorchide in dem man eine Bauchop durchführt, deutlich teurer und gefährlicher.

Wenn man sich nicht sicher ist ob man einen

Kryptorchide gekauft hat muss man den Testosteronspiegel bestimmen lassen.

Das kann dir dein Tierarzt beantworten. Durch Abtasten findest der das heraus. Sollte innerlich ein Hoden sein, dann wird der operativ entfernt.

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Ist aber bei uns nicht der Fall, ist er da zB. Hengstig