Pferd alleine stehen lassen?

16 Antworten

Nein, das kannst du nicht machen. Pferde sind Herdentiere und werden krank, wenn sie alleine gehalten werden. Ein Beistellpferd ist wichtig. Ein Mensch kann dem Tier nicht den tierischen Partner ersetzen.

BEVOR man über den Kauf eines Pferdes nachsinnt, sollte man sich über deren Bedürfnisse erkundigen

es ist tierschutzwidrig, also verboten, ein Pferd allein zu halten, denn Pferde sind Herdentiere und ihre Alleinhaltung nicht artgerecht.

Wenn Du Pferde liebst, würdest Du niemals eines dieser Situation aussetzen, nur um eines zu besitzen!

Plattschnacker  16.03.2011, 23:46

Dankeschön an die Daumendrücker. :)

Nimm 2 - naja bisschen teuer vielleicht. ;D

Also bei mir in der nähe gibt es so Bauerhöfe mit Pferdeställen, man kann sie da hingeben, sie werden gefüttert und auf die Weide gebracht. Und der eigentümer sollte sich dann nur drum kümmern um die Pflege und ausreiten. Aber da haben sie auch gesellschaft von anderen Pferden.

Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe, informier dich mal, würde aber auch monatlich etwas kosten. (;

Kein Mensch der Welt kann einem Pferd den Pferdekumpel ersetzen!!

Wenn du dir ein eigenes Pferd zulegen willst solltest du dich erstmal bis in jedes Detail informieren. Entschuldige aber wenn du nichtmal solch grundlegende Dinge weißt würde ich dir vorerst von einem Pferdekauf abraten, dem Tier würde es nicht gut gehen. Ein Pferd ist ein Herdentier und kein Mensch kann ihm das bieten was ihm andere Pferde geben. Einzelhaltung ist für ein Pferd wohl die größte Strafe die es bekommen kann, abgesehen davon dass es vereinsamen würde würde es einen riesigen Schuss im Kopf bekommen, jegliches sozialverhalten würde schwinden und du hättest nicht lange Spaß an dem Tier. Such dir doch einen schönen Offenstall o.ä. in deiner Nähe, spart dir viel Kosten und Mühen (wenn du dir erstmal selber einen Stall bauen willst) und nicht nur dem Pferd geht es damit besser sondenr auch sicher dir. du wirst andre Leute um dich haben die Pferdebegeistert sind, dinge wie Platz o.ä. zur Verfügung haben.. Denk bitte genau darüber nach. Ein Pferd ist ein sehr sensibles Lebewesen das solche Fehler nicht verzeihen würde!

Nein, ein Pferd allein auf einer Weide, das geht überhaupt nicht. Ziege, Schaf usw. würde ich auch nicht empfehlen. Zwar ist das Tier dann nicht allein, abers hat trotzdem keine Möglichkeit, sein Sozialverhalten auszuleben, sich mit anderen zu beknabbern, sich beim Aufpassen abzuwechseln usw. Vielleicht kannst du dich mit jemandem anders zusammentun, der auch eine Weide habt und ihr wechselt ab? Es ist sowieso besser, wenn sich eine Weide zwischendurch mal erholen kann. Oder du stellst deine Weide mit zur Verfügung und das Einstellen wird dann billiger?