Pferd abgehauen was jetzt?

6 Antworten

Du mußt es der Besitzerin sagen, schließlich hat sie die Verantwortung!

Wenn sie dich nun nicht mehr spazieren gehen läßt, ist das ihr gutes Recht. Ist ja schön dass du an dir und deiner Position bei dem Pferd arbeiten möchtest, aber bevor du das nicht besser im Griff hast, laß das mit dem Spazieren gehen. Wenn dem Pony oder irgendwem anderen dabei etwas zustößt, haftet die Besitzerin und wenn das vorher schon vorgekommen ist, ist es unter umständen auch noch fahrlässig !

Rede in Ruhe mit der Besitzerin, vielleicht hilft sie dir sogar, das Problem in den Griff zu bekommen.

Guten Morgen svadi, auf jeden Fall mit der Besitzerin sprechen. Mit dem Pony weiter üben und auch unter Aufsicht reiten. Vielleicht gibt es eine gute Lösung mit der Besitzerin. Verschweigen würde ich es nicht, sonst erfährt sie es von jemand anderen, dann sieht es nicht gut aus. Viel Erfolg und beste Grüße!

Scheint wirklich so, als teste Svadi seine Grenzen bei dir aus. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Du solltest der Besitzerin auf jeden Fall sagen, dass Svadi ausgebüchst ist, denn wenn sie es von Anderen erfährt, wird sie vielleicht das Vertrauen in dich verlieren.

Ansonsten rare ich dir, auf jeden Fall anfang mit Trense spazieren zu gehn. Dann hast du Svadi etwas besser im Griff. Ich habe das anfangs mit meiner Stute auch gemacht.

svadi
Beitragsersteller

Hallo,

und wie soll ich es ihr sagen? Hey wusstest du schon gestern ist mir Svadi abgehauen.. so ganz bestimmt nicht

Marion2  14.04.2012, 09:37
@svadi

Nein, so natürlich nicht. Du musst den Moment abwarten und ihr dann anhand einer Diskussion darlegen, dass du Probleme hast, wenn du mit Slavi spazieren gehst. Am Besten fragst du sue auch gleich, ob sie auch solche Probleme hat und welche Tricks sie anwendet.

An deiner Stelle würde ich es der Besitzerin sagen. Damit sie nicht auch eine böse Überraschung beim Spaziergang mit ihrem Pony erlebt. Immerhin könnte sie ja sagen, dass du ihr nicht gesagt hast, dass das Pferd bockig ist und sie darum nicht vorbereitet war, als es ihr abgehauen ist.

Aber ich denke auch das dir reaktion des Tieres normal ist, weil es ja nach zweimal ausführen noch nicht an die Wege in freier Natut gewohnt ist und es dir deswegen nicht negativ angelastet werden kann.

Also rede lieber mit der Besitzerin darüber.

Nur rückwärtsschicken reicht offenbar nicht, um dem Pferd klarzumachen, wer der Chef ist. Wenn ein Pferd losrennen will, hast du keine Chance am Strick zu ziehen, die haben einfach mehr Kraft. Versuch doch dann, wenn es losrennen will, das Pferd in einer kleinen Volte um dich herum laufen zu lassen, zur Not auch 2- 3 Mal. Das funktioniert tatsächlich. Wenn es dann gut ist, dann gut. Sonst lässt du es noch in die andere Richtung eine Runde laufen. Ansonsten empfehle ich euch ganz viel Bodenarbeit und Gehorsamsübungen nach Parelli. Würde auch ein Knotenhalfter zum spazierengehen benutzen. Vielleicht kann dir jemand Bodenarbeit/Parelli zeigen. Denn hier war das Pferd der Chef. Ich würde es auf jeden Fall mit der Besi besprechen und mit ihr gemeinsam eine Lösung suchen. Denn wenn da mal was ist, kommt es eh raus und dann bist du auch raus. Sobald das Pferd zieht, versucht es der Chef zu sein. Schon hier mußt du eingreifen und Gehorsamsübungen machen. Hier würde ich schon ansetzen mit einer kleinen Runde um dich herum, immer schneller sein als das Pferd, Schritt-Steh-Rückwärts. Loben nicht vergessen. Würde auf dem Platz erstmal üben, da ist es weniger gefährlich. Schau die mal die 7 Spiele von Parelli an. Die sind super, hab ich mit meiner auch gemacht, die läuft besser spazieren, als so mancher Hund!!!

svadi
Beitragsersteller

Was denkst du mit was ich spazieren gegangen bin: mit einem Knotenhalfter und das herumlaufen habe ich auch gemacht aber sie wollte nicht so wie ich. Ich kann Horsemanship und probiere das, das nächste Mal.... Ich hatte so eine Angst um mein Pferd sowas hat sie noch nie gemacht und bei der Besitzerin ist es noch nie abgehauen

AppiPainti  14.04.2012, 10:44
@svadi

Vielleicht ist sie grad Frühjahrsrossig??? Da können sie auch mal so extrem reagieren. Meine war auch mal so eine Woche lang. Es stellte sich heraus, daß ein fremder Hengst auf unserer Koppel war. Zum Glück ist nix passiert, aber die Pferde haben einige Tage verrückt gespielt. Achte mal drauf, wenn du mit ihr losläuftst wo genau du läufst und wo genau der Pferdekopf ist. Es sollte so sein, daß der Kopf vom Pferd neben und idealerweise leicht hinter dir ist. Wenn du auf Pferdeschulterhöhe läuftst hast du schon verloren, denn dann geht das Pferd mit dir spazieren. Das Leittier ist immer vorne!!! Habe es lange selber nicht gewußt, aber man ist ja lernfähig. Mein Trainer hat es mir so beigebracht und es funktioniert.