Pfeifen im Zimmer

8 Antworten

Netzteile, Energiesparleuchten? Auch ein "ausgeschalteter" Monitor, Radiorekorder etc. kann noch Geräusche machen, wenn der Schalter hinter dem Trafo liegt. Um die Fehlerquelle bei elektrischen Geräten zu finden, erst einmal alles nacheinander aus den Steckdosen ziehen, evtl. zum Schluss die Sicherung ausschalten. Heizung ist eine Möglichkeit, das muss auch nicht der eigene Heizkörper sein. Achte mal darauf, wo im Haus der Kamin ist - womöglich verläuft er hinter Deiner Wand und Du hörst die Brennergeräusche aus dem Heizungskeller. Bei einem Brummen würde ich auf einen Stromzähler hinter einer Wand bzw. in einer der angrenzenden Etagen tippen. Vielleicht betreibt auch ein Nachbar ein Klimagerät o.ä.

Leider hast Du den Versuch mit dem kompletten Stromabschalten noch nicht beschrieben, denn so könnte man besser nach der Ursache suchen. Wenns dann immer noch pfeift, nimm ein Stück Rohr oder Schlauch als Hörhilfe und mit dem anderen Ende kannst Du die Quelle sehr genau finden. Dein Doc macht es mit dem Stethoskop ja genauso... Vor allem hohe Töne lassen sich so noch leichter finden, als tiefes Brummen.

Vergiss bitte nicht, reinzuschreiben, was es war!

Ein Ventil an der Heizung., Der Wasserkreislauf verursacht das. Ventile anders stellen oder die Umlaufgeschwindigkeit der Pumpe ändern.

Aber einen Tinnitus kannst du ausschließen? Also wie ist es beispielsweise in einem anderen ruhigen Zimmer?

AlexandraS66
Beitragsersteller

ja es ist nur in meinem Zimmer der Fall und ich bin nicht die einzige die es hört

thevioletrose  03.02.2014, 22:14
@AlexandraS66

Okay alles klar, dann würde ich auch mal auf Heizung oder Geräusche aus der Nachbarwohnung tippen. Kannst du vielleicht irgendwie orten, aus welcher Richtung es kommt? Dann wärst du ja schon mal einen Schritt weiter.

Versuch mal alle elektronische Geräte aus der Steckdose zu zu ziehen auch Verlängerungskabel Kabel kann vielleicht daran liegen war bei mir auch so :)